Kiew: Mehr als 1000 russische Angreifer getötet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben schon mehr als 1000 russische Angreifer getötet. Solch schwere Verluste in so kurzer Zeit habe Russland bisher in keinem Konflikt erlitten, behauptete das ukrainische Heer am Freitag.

APTOPIX Ukraine Invasion
Ukrainische Soldaten in Gefechtsposition am 25. Februar 2022 in der Innenstadt von Kiew. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • «Russische Mütter schicken ihre Söhne in den sicheren Tod, denn die ukrainischen Streitkräfte halten die Linien und werden ihr Land gegen die Besatzer verteidigen», hiess es in der Mitteilung.

Das russische Verteidigungsministerium hatte hingegen mitgeteilt, es gebe keine Verluste. Die Angaben sind nicht unabhängig zu überprüfen.

Ukrainische Truppen rückten mit schwerer Militärtechnik unterdessen in Kiew ein, um die Hauptstadt zu verteidigen. «Die Stadt ist im Verteidigungsmodus», sagte Bürgermeister Vitali Klitschko der Agentur Unian zufolge. Schüsse und Explosionen in einigen Gegenden bedeuteten, dass russische «Saboteure» ausgeschaltet würden. «Die Situation ist schwierig, aber wir glauben an unsere Streitkräfte und unterstützen sie», sagte Klitschko. Die Stadtverwaltung rief die Einwohner auf, Überwachungskameras auszuschalten und abzuhängen, damit russische Truppen dadurch keinen Einblick in ukrainische Stellungen erhielten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Baba
84 Interaktionen
«Bauch»
Unfreundliche Gäste
232 Interaktionen
«Aggressiv»

MEHR IN NEWS

Olaf Scholz
6 Interaktionen
Kriegsende-Gedenken
Samra
Pfefferspray
Mutmasslicher Femizid
Marroni Bern
26 Interaktionen
Ungerecht?

MEHR AUS UKRAINE

Selenskyj
20 Interaktionen
Selenskyj
Selenskyj Trump
Trump und Selenskyj
charkiw
Auch ein Kind
ukraine
7 Interaktionen
Vor allem im Donbass