Nach Angaben der Ukraine haben im Zuge der jüngsten Evakuierung des Stahlwerks Azovstal in der belagerten Hafenstadt Mariupol bisher 500 Zivilisten befreit werden können.
Mariupol Ukraine Krieg
Ein zerstörter Panzer und ein beschädigtes Gebäude im Ukraine-Krieg in Mariupol. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 500 Zivilisten konnten aus der belagerten Stadt Mariupol evakuiert werden.
  • Die Rettungsmission soll in den nächsten Tagen fortgesetzt werden.

Kiew hat die Evakuierung von 500 Zivilisten aus Mariupol bestätigt. «Wir haben es geschafft, 500 Zivilisten heraus zu holen», teilte der Leiter des ukrainischen Präsidialamts Andrij Jermak am Freitag auf seinem Telegram-Kanal mit.

Er sprach von einer «weiteren Etappe der Evakuierung», die in den nächsten Tagen fortgesetzt werden solle und dankte der UN für ihre Hilfe bei der Organisation der Flüchtlingskorridore.

Zuvor hatte schon UN-Generalsekretär António Guterres von 500 Zivilisten gesprochen, die dank der Vereinten Nationen und des Roten Kreuzes aus der bis auf das Stahlwerk weitestgehend eingenommenen südostukrainischen Stadt fliehen konnten.

Verfolgen Sie die Geschehnisse um den Ukraine-Krieg?

Guterres betonte, er hoffe auf weitere Flüchtlingskorridore. Immer noch sollen im Stahlwerk bis zu 200 Zivilisten und eine unbekannte Anzahl an ukrainischen Kämpfern ausharren. Für Freitag und Samstag sind mehrstündige Feuerpausen vereinbart worden.

Moskau hatte den Zivilisten freien Abzug zugesichert. Von den ukrainischen Soldaten fordert der Kreml, die Waffen niederzulegen und sich zu ergeben. Dann werde ihnen das Leben und medizinische Behandlung garantiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kreml