Deutschsprachige Fans kennen Karel Gott (80) vor allem für seinen «Biene Maja»-Hit. Der tschechische Schlagersänger ist an Leukämie erkrankt.
Karel Gott
Karel Gott bei einem Konzert im Jahr 2011. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der tschechische Schlagerstar Karel Gott hat Leukämie und lässt sich ambulant behandeln.
  • Der 80-Jährige war bereits 2015 an aggressivem Krebs erkrankt.
  • Im deutschsprachigen Raum ist er vor allem für sein Lied «Biene Maja» bekannt.

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott ist an akuter Leukämie erkrankt. Derzeit werde er von einem «Spitzenteam» in Prag ambulant behandelt und fahre regelmässig zu Kontrollen seines Gesundheitszustands ins Krankenhaus. Das schrieb der 80-jährige Sänger am Donnerstag auf Facebook und seiner Webseite.

karel gott
Karel Gott bei einem Auftritt beim Musikantenstadl in Tulln an der Donau (Ö) im September 2013. - Keystone

«Ich wollte euch nicht mit meinen Problemen belästigen», erklärte er weiter. Doch um Spekulationen zu vermeiden, habe er sich entschlossen, seinen Zustand offenzulegen.

Bereits 2015 an Krebs erkrankt

Bereits 2015 war Karel Gott an einem aggressiven Krebs erkrankt. Vor anderthalb Jahren sei bei ihm dann ein sogenanntes Myelodysplastisches Syndrom festgestellt worden, erklärte der Sänger. Dies sei in den vergangenen Monaten «leider in akute Leukämie übergegangen».

Er habe die neuerliche Erkrankung nicht öffentlich machen wollen. Er sei aber von der Zeitung «Blesk» konkret dazu befragt worden und habe sich entschlossen, diese ehrlich zu beantworten.

Karel Gott arbeitet an Autobiografie und Dokumentarfilm

Der Sänger bat die Boulevardmedien, die Privatsphäre seiner Familie zu respektieren. Er sei froh, dass er «zu Hause im Kreise meiner Familie» sein könne, schrieb er weiter. Er beende gerade seine Autobiografie und habe vor wenigen Tagen Filmaufnahmen für einen Dokumentarfilm über sein Leben abgeschlossen.

Seiner Erklärung fügte Karel Gott ein Bild von den Dreharbeiten bei. Dieses zeigt ihn vor einem Baum sitzend mit seinem Hund.

Youtube-Hit mit seiner Tochter

Karel Gott steht seit mehr als sechs Jahrzehnten auf der Bühne. Im Laufe seiner Karriere veröffentlichte «die goldene Stimme aus Prag» fast 300 Plattenalben und CDs. Sie wurden Dutzende Millionen Mal verkauft.

Zuletzt schaffte er mit seiner jungen Tochter Charlotte einen Youtube-Hit. Daneben arbeitet er als Künstler und Schauspieler.

Mit diesem Song landete Karel Gott seiner Tochter einen Hit.

«Biene Maja»-Sänger hat in seiner Heimat Kultstatus

In Deutschland hat der Sänger einen grossen Kreis treuer Fans. Die meisten Personen im deutschsprachigen Raum verbinden mit ihm vor allem das Lied zur «Biene Maja».

Der «Biene Maja»-Song von Karel Gott.

Wahren Kultstatus hat er in seinem Heimatland: Bereits 42 Mal gewann er die Goldene Nachtigall, den tschechischen Publikumspreis für Gesang. Zu seinem 80. Geburtstag wurde er in Tschechien mit Sondersendungen gefeiert, und ein Prager Plattenladen bot «Null-Euro»-Scheine mit seinem Konterfei an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FacebookKrebsHundSchauspielerEuroGeburtstag