Tumso Abdurachmanow, ein tschetschenischer Oppositionsblogger wurde in Schweden erschossen. Die Behörden äussern sich bislang noch nicht.
schweden
Tschetschenenführer Ramsan Kadyrow - SPUTNIK/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tumso Abdurachmanow wurde in der Nacht auf Freitag in Schweden erschossen.
  • Der Kritiker von Ramsan Kadyrow lebte dort im Exil.

In Schweden wurde Tumso Abdurachmanow erschossen. Der tschetschenische Oppositionsblogger ist einer der bekanntesten Kritiker von Ramsan Kadyrow, dem Tschetschenen-Chef. Abdurachmanow lebt seit Jahren in Schweden im Exil, aber nicht einmal dort war er sicher.

Mitgeteilt hat dies der Telegramkanal der Bewegung «Adat» und auch «n-tv» berichtet darüber. Die Bewegung ist in Russland wegen Kritik am tschetschenischen Präsidenten Ramsan Kadyrow verboten.

Abdurachmanow soll in der Nacht auf Freitag erschossen worden sein. In welcher Stadt dem 36-Jährigen das Leben genommen wurde, ist bislang unklar. Auch die schwedischen Behörden äussern sich nicht weiter zum Fall.

Ad
Ad