Fast zwei Jahrzehnte dauerte es bis Jusuf Rusimuradow freigelassen wurde. Nun konnte der Journalist die usbekische Strafkolonie in Schirschik bei Taschkent verlassen.

Nach Angaben des Komitees zum Schutz von Journalisten ist Jusuf Rusimuradow der am längsten inhaftierte Journalist der Welt. Wegen eines angeblichen Umsturzversuches kam er 1999 ins Gefängnis und sollte 2014 wieder entlassen werden. Seine Haftstrafe wurde aber sogar noch über das eigentlich vorgesehene Entlassungsdatum hinaus verlängert, wie verschiedene Medien berichten.

Jusuf Rusimuradow war in Usbekistan längst nicht der einzig inhaftierte Journalist. Unter der Herrschaft des 2016 verstorbenen Staatschefs Islam Karimow erging es vielen ähnlich wie Rusimuradow. Viele wurden seit dem Tod von Karimow jedoch aus der Haft entlassen.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jusuf Rusimuradow war über 19 Jahre im Gefängnis.
  • Der Usbeke war damit der am längsten inhaftierte Journalist der Welt.
Der Usbeke war 19 Jahre hinter Gittern (Symbolbild).
Der Usbeke war 19 Jahre hinter Gittern (Symbolbild). - Getty
Ad
Ad