Jim Rakete setzt auf «Fahrrad und Gemüse»

DPA
DPA

Deutschland,

Den Klimawandel sieht Jim Rakete als das grösste Problem der Menschen seit der Eiszeit. Das hat ganz konkrete Auswirkungen auf das Verhalten des Fotografen.

Mehr Fahrrad, weniger Auto: Jim Rakete. Foto: Armin Weigel/dpa
Mehr Fahrrad, weniger Auto: Jim Rakete. Foto: Armin Weigel/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch die Arbeit an seinem Film «Now» zur Klimabewegung hat sich auch der Lebensstil von Fotograf Jim Rakete gewandelt.

Seinen Alltag bestimmten jetzt «Fahrrad und Gemüse, wann immer das möglich ist», sagte Rakete der dpa in Berlin vor seinem 70. Geburtstag am 1. Januar. «Mein Footprint ist noch mal kleiner geworden, und mein Auto schaut mich vorwurfsvoll an, weil ich es kaum noch nutze.»

«Now» ist der erste Kinofilm von Rakete, der für seine Porträt-Aufnahmen und als Musik-Manager bekannt wurde. Für die Dokumentation fing er Momente und Aktionen der internationalen Klimabewegung um Greta Thunberg und Luisa Neubauer ein.

«In meinem Leben ist dieser Film eine Pointe», sagte Rakete. «Ich bin ja mal Fotograf geworden in der 68er Revolte, und habe dafür die Schule sausen lassen. Und nun schliesst sich ein Kreis.» Es gebe kein grösseres Problem für die Menschen seit der Eiszeit als die Klimakrise. «Ich hatte spontan das Gefühl, dass wir denen eine Stimme geben müssen, die vom Klimawandel unmittelbar betroffen sein werden.»

Kommentare

Weiterlesen

sf
388 Interaktionen
Kimmel abgesetzt

MEHR IN NEWS

iphone 17 pro
2 Interaktionen
iPhone 17 Pro
Little Nightmares Koop
30 Minuten
Gubrist
Nach Wasserrohrbruch
Kokain
1 Interaktionen
Luzern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Stefan Raab
«Angewidert»
NDR
11 Interaktionen
Format «Klar»
Airport Hamburg
2 Interaktionen
Flugausfälle drohen
Saturn
Mediamarkt und Saturn