Jim Rakete setzt auf «Fahrrad und Gemüse»

DPA
DPA

Deutschland,

Den Klimawandel sieht Jim Rakete als das grösste Problem der Menschen seit der Eiszeit. Das hat ganz konkrete Auswirkungen auf das Verhalten des Fotografen.

Mehr Fahrrad, weniger Auto: Jim Rakete. Foto: Armin Weigel/dpa
Mehr Fahrrad, weniger Auto: Jim Rakete. Foto: Armin Weigel/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Durch die Arbeit an seinem Film «Now» zur Klimabewegung hat sich auch der Lebensstil von Fotograf Jim Rakete gewandelt.

Seinen Alltag bestimmten jetzt «Fahrrad und Gemüse, wann immer das möglich ist», sagte Rakete der dpa in Berlin vor seinem 70. Geburtstag am 1. Januar. «Mein Footprint ist noch mal kleiner geworden, und mein Auto schaut mich vorwurfsvoll an, weil ich es kaum noch nutze.»

«Now» ist der erste Kinofilm von Rakete, der für seine Porträt-Aufnahmen und als Musik-Manager bekannt wurde. Für die Dokumentation fing er Momente und Aktionen der internationalen Klimabewegung um Greta Thunberg und Luisa Neubauer ein.

«In meinem Leben ist dieser Film eine Pointe», sagte Rakete. «Ich bin ja mal Fotograf geworden in der 68er Revolte, und habe dafür die Schule sausen lassen. Und nun schliesst sich ein Kreis.» Es gebe kein grösseres Problem für die Menschen seit der Eiszeit als die Klimakrise. «Ich hatte spontan das Gefühl, dass wir denen eine Stimme geben müssen, die vom Klimawandel unmittelbar betroffen sein werden.»

Kommentare

Weiterlesen

ChatGPT
6 Interaktionen
Wie reagieren?
Trump Zölle Schweiz
472 Interaktionen
Zolldeal

MEHR IN NEWS

kongo
Katastrophe
Kapo Wallis
Beim Mistausbringen
jäger
Tödlicher Schuss

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Heidi Klum und Leni
2 Interaktionen
WOTY-Gala
Kaffee Ernährung
23 Interaktionen
Ernährung
nazis
13 Interaktionen
Offene Haftbefehle
unheilig bühne
7 Interaktionen
Schreckmoment