Der Autobomben-Anschlag auf Daria Dugina (†29) schlägt in Russland hohe Wellen. Die Oligarchen bekommen Angst, während die Schuld der Ukraine zugeschoben wird.
Ermittler arbeiten am Ort der Explosion des von Daria Dugina gefahrenen Autos ausserhalb von Moskau.
Ermittler arbeiten am Ort der Explosion des von Daria Dugina gefahrenen Autos ausserhalb von Moskau. - Uncredited/Investigative Committee of Russia/AP/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Nacht zum Sonntag tötete eine Autobombe die Propagandistin Daria Dugina (†29).
  • Russische Oligarchen fürchten nun, sie könnten die nächsten sein.
  • Währenddessen schiebt der Kreml die Schuld der Ukraine in die Schuhe.

Darja Dugina (†29) wurde in der Nacht zum Sonntag in einem Vorort Moskaus von einer Autobombe getötet. Brisant: Das Attentat soll ihrem Vater, dem rechtsnationalistischen Ideologen Alexander Dugin, gegolten haben.

Der Tod der kremlnahen Moderatorin schlägt in Russland hohe Wellen. Dazu trägt auch bei, dass die Explosion sich unweit des Viertels Rubljowka ereignete, wo Moskaus Reiche und Mächtige wohnen.

Das Auto von Darja Dugina befand sich nach der Explosion in Vollbrand. - Twitter /@pmesii_insider

«Die Rubljowka zittert», schreibt darum Sergej Markow, ein kremlnaher Politologe auf Telegram. Der Anschlag auf Dugina käme für die Oligarchen einer Mahnung gleich: «Du könntest der Nächste sein.»

Kreml beschuldigt Ukraine

Dementsprechend schnell reagierte der Kreml auf Duginas Tod. Nach nur einem Tag präsentiert der Inlandsgeheimdienst FSB der Öffentlichkeit eine mutmassliche Täterin: Eine ukrainische Geheimagentin.

Darja Dugina
Russland behauptet, dass Natalia Vovk bereits Ende Juli in Russland angekommen war und anschliessend Darja Dugina ausspionierte. - Twitter

Kiew wies jegliche Beteiligung an der Autobombe aber bereits am Wochenende zurück. Auch der russische Oppositionspolitiker und Putin-Kritiker Ilja Ponomarjow nannte einen anderen Schuldigen. Er verlas am Sonntag ein Manifest der russische Untergrundbewegung NRA und machte sie für die Attacke verantwortlich.

Russland-Experte Ulrich Schmid hingegen meint auf Anfrage, es sei durchaus möglich, dass Kriegsgegner nun militanter gegen den Kreml vorgehen. In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Protestaktionen in Russland, die meist hart bestraft wurden. Möglicherweise greift der Widerstand gegen Putin inzwischen also zu schwereren Geschützen.

Steckt Russland selbst hinter dem Attentat?

Es gibt aber auch Stimmen, gemäss denen der FSB selbst hinter dem Attentat steckt. Dugins Tod hätte ihn zum Märtyrer machen können, sagt etwa der russische Politologe Fjodor Krascheninnikow der «Nowaja Gaseta». Die Schuld dann der Ukraine in die Schuhe zu schieben, würde dem Kreml durchaus nützen.

Dugina
Daria Dugina starb bei einer Explosion einer Autobombe, die in ihrem Auto platziert war.
Darja Dugina
Ermittler suchen nach der Explosion vom Auto, in dem sich Darja Dugina befand, nach Hinweisen.
Darja Dugina
Darja Dugina ist die Tochter von Alexander Dugin. Russland ist über das Attentat auf die russische Propagandistin erschüttert.
darja dugina
Ihr Auto befand sich nach der Explosion im Vollbrand.
Dugina ukraine krieg
Am 23. August fand die Trauerzeremonie von Dugina statt, an der auch ihr Vater Alexander Dugin teilnahm.

Tatsächlich wurden nach dem Bekanntwerden des Attentats unter russischen Kriegspropagandisten viele Stimmen laut, die härtere Angriffe auf die Ukraine forderten. So schrieb etwa RT-Chefredakteurin Margarita Simonjan auf Telegram, dass Russland jetzt auf die «Entscheidungszentren» zielen müsse.

«Eine Intensivierung der Angriffe könnte man jetzt als Vergeltungsschlag rechtfertigen», meint auch Ulrich Schmid. Dies scheint auch die Ukraine zu befürchten: Kiew verbietet diese Woche grosse Menschenversammlungen – aus Angst vor Anschlägen auf ukrainische Regierungsmitglieder.

Glauben Sie, dass der Ukraine-Krieg bald vorbei ist?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ExplosionAnschlagAngstKremlVaterTod