In Gibraltar ist die Jacht des russischen Oligarchen Dimitri Pumpianski beschlagnahmt worden.
Ukraine-Krieg Millionäre
Wegen dem Ukraine-Krieg werden zahlreiche Jachten von russischen Oligarchen beschlagnahmt. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aussenministerin Truss begrüsst Massnahme im Zuge britischer Sanktionen.

Wie die Behörden am Montagabend mitteilten, lag beim Obersten Gericht Gibraltars ein Antrag auf Beschlagnahme vor, der von einer «grossen internationalen Bank» gestellt worden sei. Es bestehe ein Zusammenhang mit den britischen Sanktionen gegen Pumpianski infolge des Ukraine-Kriegs.

Die Jacht «Axioma» fuhr unter maltesischer Flagge. Gibraltar habe eine Einlaufgenehmigung erteilt, was zwar britischen Sanktionsbestimmungen widersprochen habe, aber den Interessen der Gläubiger entsprochen habe, hiess es weiter.

Die britische Aussenministerin Liz Truss zeigte sich am Dienstag nach einem Treffen mit dem Regierungschef der britischen Exklave, Fabian Picardo, erfreut über die Beschlagnahme, die auf «britische Sanktionen» zurückgehe.

Pumpianski ist Chef des grössten russischen Pipeline-Herstellers TMK. Daher bestehen gegen ihn auch Sanktionen der EU im Zusammenhang mit der russischen Invasion in der Ukraine. Mehrere europäische Länder, darunter Spanien, Italien und Frankreich, haben Jachten von sehr reichen Russen beschlagnahmt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefPipelineGerichtEU