Israel reisst palästinensisches Beduinendorf ab

AFP
AFP

Israel,

Israel hat im besetzten Westjordanland ein als «illegal» eingestuftes Dorf von palästinensischen Beduinen abgerissen.

Bagger machen das Dorf dem Ersboden gleich
Bagger machen das Dorf dem Ersboden gleich - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Siedlung im Westjordanland liegt in strategisch bedeutsamem Gebiet.

Mehrere Planierraupen machten die Zelte in der Region Chumsa al-Baka im Jordantal am Mittwoch dem Erdboden gleich, wie ein AFP-Reporter berichtete. Nach Angaben der israelischen Menschenrechtsorganisation B'Tselem verloren 61 Menschen, darunter rund 30 Kinder, ihr Zuhause.

Die Mission der Europäischen Union in den palästinensischen Gebieten kündigte für Donnerstag einen Besuch vor Ort an.

Das strategisch wichtige Jordantal liegt hauptsächlich in der sogenannten Zone C des Westjordanlands. Für den Bau von Gebäuden in dieser Zone muss nach israelischen Angaben eine Genehmigung der Behörden eingeholt werden.

Die Beduinen sind arabische Nomaden, die vor allem in den Wüsten Israels und in kleinerer Anzahl in den Palästinensergebieten leben. Viele Beduinen wohnen mit Nutztierherden und oft in grosser Armut in Ortschaften, die staatlich nicht anerkannt sind. Sie klagen über Abrissmassnahmen und Zwangsumsiedlung in städtische Gemeinden sowie die Enteignung ihrer Böden und Weiden.

Kommentare

Weiterlesen

Bondi Beach
Griff Täter an
walser kolumne
25 Interaktionen
Von Bern nach Berlin

MEHR IN NEWS

Grok
Um Twitter-Name
Schützen in Sydney
Aus Koma erwacht
Stetten SH
3 Interaktionen
Stetten SH
solana
Krypto

MEHR AUS ISRAEL

Arthur Cohn
Arthur Cohn (†98)
hamas
4 Interaktionen
Terror-Drahtzieher
10 Interaktionen
Tel Aviv