Israel erlaubt Lieferung von Corona-Impfstoff in den Gazastreifen

AFP
AFP

Israel,

Nach der Blockade einer früheren Lieferung hat Israel für Mittwoch die Lieferung von tausend Dosen des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V in den Gazastreifen zugesagt.

Sputnik V
Der russische Corona-Impfstoff Sputnik V. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Grünes Licht für tausend Dosen Sputnik V nach Blockade am Montag.

Die Impfdosen würden von der Palästinensischen Autonomiebehörde im Westjordanland in das andere Palästinensergebiet gebracht, teilte das israelische Verteidigungsministerium der Nachrichtenagentur AFP mit. Dafür werde der Grenzübergang Eres zwischen Israel und dem Gazastreifen genutzt.

Anders als im Westjordanland herrscht im Gazastreifen die radikalislamische Hamas. Am Montag hatte Israel eine Corona-Impfstoff-Lieferung in den Gazastreifen blockiert, was sowohl bei der Hamas als auch bei der Palästinensischen Autonomiebehörde auf scharfe Kritik stiess.

Die Autonomiebehörde rief die Weltgesundheitsorganisation (WHO) auf, Israel für dieses Vorgehen zu «verurteilen» und drang darauf, Israel «vollständig zur Verantwortung zu ziehen für die Gefahren», die aus der Blockade der Vakzin-Lieferung erwüchsen. Der Impfstoff ist nach Angaben der Palästinenser für Mitarbeiter in Gesundheitseinrichtungen gedacht.

Die Autonomiebehörde erwartet nach eigenen Angaben die Lieferung von rund zwei Millionen Dosen Corona-Impfstoffen verschiedener Hersteller und dazu noch Dosen aus dem internationalen Corona-Impfstoff-Programm Covax. Die Palästinenserführung im Westjordanland will davon auch dem Gazastreifen etwas abgeben.

Kommentare

Weiterlesen

Zeki
122 Interaktionen
Sounds geklaut!
ÖV
262 Interaktionen
«Tränengas-Angriff»

MEHR IN NEWS

Chamonix
a
Mit Trump und Clinton
Einsamkeit
2 Interaktionen
Alarmierender Trend
Raststätte Deitingen
3 Interaktionen
Halter gesucht

MEHR CORONAVIRUS

corona
11 Interaktionen
Corona und Infekte
Rotmilan am Himmel
24 Interaktionen
Studie
corona
35 Interaktionen
Pandemie
Jobanzeigen Zeitung covid 19
19 Interaktionen
Studie

MEHR AUS ISRAEL

Journalistin
8 Interaktionen
«Absurde Situation»
4 Interaktionen
Hisbollah als Ziel
Benjamin Netanjahu und Donald Trump
6 Interaktionen
Besprechung