Israel darf beim ESC in Schweden antreten. Allerdings musste zuvor der Song der israelischen Teilnehmerin abgeändert werden.
esc
Eden Golan soll Israel beim diesjährigen ESC vertreten - X

Das Wichtigste in Kürze

  • Der israelische Song wurde von den Organisatoren des ESC genehmigt.
  • Er musste umgeändert werden, da er «zu politisch» war.
Ad

Die Organisatoren des Eurovision Song Contest (ESC) haben den überarbeiteten Beitrag Israels für den diesjährigen Wettbewerb genehmigt. Ursprünglich wurde der israelische Beitrag kritisiert, was zur Neugestaltung des Songs führte. Eden Golan, die israelische Teilnehmerin, wird das Lied mit dem Titel «Hurricane» im Mai in Schweden präsentieren.

Golan zeigte ihre Freude über die Entscheidung in einem Video des öffentlich-rechtlichen Senders. Sie jubelt: «Wir fahren zum Eurovision». Die 20-jährige Sängerin wird das umgeschriebene Lied laut «FAZ» erstmals am Sonntagabend im israelischen Fernsehen vorstellen.

Der ursprüngliche Song «October Rain»wurde von den Organisatoren als zu politisch empfunden. Denn er soll sich auf ein Massaker der Hamas in Israel beziehen. Der neue Text handelt nun von einer jungen Frau, die eine persönliche Krise durchlebt hat.

Änderung des ESC-Songs erfolgte auf Druck des Präsidenten

Die Änderung erfolgte auch auf Bitte des israelischen Staatspräsidenten Izchak Herzog. Er argumentierte, dass Israel seine Stimme erheben müsse in Zeiten von Hass und Boykottversuchen gegen das Land.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestHamasHass