Seit 100 Jahren ist Island unabhängig. Auch die Dänen – darunter Königin Margrethe II. – feiert mit.
Königin Margrethe II. winkt.
Königin Margrethe II. gratuliert Island. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Königin Margrethe II. ist Ehrengast bei den Feierlichkeiten zu 100 Jahren Island.
  • Auch Finnland und Schweden gratulierten den Inselstaat.

Zusammen mit Dänemarks Königin Margrethe II. und dem dänischen Ministerpräsidenten Lars Løkke Rasmussen hat Island heute Samstag hundert Jahre Unabhängigkeit gefeiert. Der Präsident des Inselstaates, Guðni Jóhannesson, hiess gemeinsam mit Gattin Eliza Reid die dänischen Ehrengäste bei den Feierlichkeiten willkommen. Auch Finnland und Schweden gratulierten Island.

Der Inselstaat wurde am 1. Dezember 1918 durch die «Unionsakte» souverän, der dänische König Christian X. blieb zunächst aber isländisches Staatsoberhaupt. Die vollständige Loslösung vom Mutterland erfolgte am 17. Juni 1944, als infolge eines Volksentscheides die Demokratische Republik Island ausgerufen wurde.

Auf dem Programm der dänischen Königin standen auch ein Besuch im Konzerthaus Harpa und an einer Universität. Seit Januar feiert Island mit verschiedenen Veranstaltungen seine Unabhängigkeit.

Ad
Ad