Iran enttarnt nach eigenen Angaben 17 CIA-Agenten

DPA
DPA

Iran,

Sie sollen allesamt Iraner sein und für den US-Geheimdienst CIA gearbeitet haben: Nach der Verhaftung droht einigen der Agenten die Todesstrafe.

Die Central Intelligence Agency ist der Auslandsgeheimdienst der USA. Foto: Carolyn Kaster/AP/Archiv
Die Central Intelligence Agency ist der Auslandsgeheimdienst der USA. Foto: Carolyn Kaster/AP/Archiv - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der iranische Geheimdienst hat nach eigenen Angaben ein Netzwerk des US-Geheimdienstes CIA im Iran aufgedeckt.

In diesem Zusammenhang seien 17 Agenten verhaftet worden, sagte der Leiter der Spionageabwehr des iranischen Geheimdienstes am Montag in Teheran.

Alle seien Iraner. Einigen von ihnen droht die Todesstrafe. Auch einige europäische und asiatische Länder sollen bei den CIA-Einsätzen gegen den Iran mitgewirkt haben. Mehr Details zu dem Fall sollen demnächst öffentlich gemacht werden, sagte der Offizielle in einem Presse-Briefing im Kultusministerium.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wolodymyr Selenskyj
128 Interaktionen
Drohnen über Polen
sadsad
98 Interaktionen
«Auf Deutsch?»

MEHR IN NEWS

Charlie Kirk
In Sportstadion
Pfister
Russische Drohnen
Sebastien Lecornu
1 Interaktionen
Spardebatte

MEHR AUS IRAN

Iran Galgen Militär Todesstrafe
Todesstrafe im Iran
Flagge Iran
4 Interaktionen
Lösung ungewiss
Russian President Vladimir Putin
2 Interaktionen
Teheran
Erdbeben
3 Interaktionen
Unterstützung