Inzidenz erreicht mit 444,3 neuen Höchststand

DPA
DPA

Deutschland,

Die Corona-Lage in Deutschland bleibt angespannt: Laut Robert Koch-Institut hat die Sieben-Tage-Inzidenz einen neuen Höchstwert erreicht.

Eine Krankenschwester zeiht Corona-Impfstoff aus einer Ampulle in eine Spritze auf. (Archivbild). Foto: Markus Scholz/dpa
Eine Krankenschwester zeiht Corona-Impfstoff aus einer Ampulle in eine Spritze auf. (Archivbild). Foto: Markus Scholz/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Sieben-Tage-Inzidenz ist erneut gestiegen und hat einen Höchststand erreicht.

Das Robert Koch-Institut (RKI) gab die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner und Woche am Samstagmorgen mit 444,3 an.

Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 438,2 gelegen, vor einer Woche bei 362,2 (Vormonat: 118,0). Die Gesundheitsämter in Deutschland meldeten dem RKI binnen eines Tages 67.125 Corona-Neuinfektionen. Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 04.11 Uhr wiedergeben. Am Freitag hatte die Zahl der Ansteckungen bei 76 414 gelegen, vor genau einer Woche waren es 63.924 Ansteckungen.

303 Todesfälle binnen 24 Stunden

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 303 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 248 Todesfälle. Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 5.717.295 nachgewiesene Infektionen mit Sars-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Freitag mit 5,97 an (Donnerstag: 5,79). Der Wert spielt eine wesentliche Rolle für die Beurteilung des Infektionsgeschehens. Bei Überschreitung der Grenzwerte 3, 6 und 9 in den Bundesländern können dort jeweils schärfere Massnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verhängt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI am Freitag mit 4.803.100 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit Sars-CoV-2 gestorben sind, stieg auf 100.779.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Ali Chamenei
357 Interaktionen
Iran droht mit Tod
Tüechli Liege
178 Interaktionen
Besetzte Liegen

MEHR IN NEWS

Tagelswangen
Tagelswangen ZH
Bob Vylan
5 Interaktionen
Anti-Israel-Parolen
1 Interaktionen
Glück gehabt
Alligator Alcatraz Trump
1 Interaktionen
«Alligator Alcatraz»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Tino Chrupalla
5 Interaktionen
Verdoppelte Zulagen
Lilian de Carvalho Monteiro und Boris Becker
10 Interaktionen
Verkündung
hamburg
10 Interaktionen
Hamburg wächst
Granit Xhaka
8 Interaktionen
Nach Wechsel-Wirbel