Die internationale Polizeiorganisation Interpol wählt bei ihrer Generalversammlung in Istanbul am Donnerstag einen neuen Präsidenten.
interpol
Das Logo von Interpol. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Interpol wählt regulär alle vier Jahre einen neuen Chef..

Der aussichtsreichste Kandidat für die Nachfolge des Südkoreaners Kim Jong Yang ist der Generalmajor Ahmed Nasser al-Raisi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der wegen Foltervorwürfen in der Kritik steht. Die einzige Gegenkandidatin ist bisher die Tschechin Sarka Havrankova.

Interpol wählt regulär alle vier Jahre einen neuen Chef. Er spielt eine weitgehend symbolische Rolle, die wichtigsten Entscheidungen bei Interpol fällt die Generalversammlung aus Vertretern der Mitgliedstaaten. Die tägliche Arbeit am Dienstort im französischen Lyon leitet der Generalsekretär. Diesen Posten übernahm 2014 der Deutsche Jürgen Stock. Im Oktober 2019 wurde er für eine zweite fünfjährige Amtszeit bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Interpol