Interpol

    Interpol wählt bei Generalversammlung in Istanbul neuen Präsidenten

    AFP
    AFP

    Türkei,

    Die internationale Polizeiorganisation Interpol wählt bei ihrer Generalversammlung in Istanbul am Donnerstag einen neuen Präsidenten.

    interpol
    Das Logo von Interpol. - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Interpol wählt regulär alle vier Jahre einen neuen Chef..

    Der aussichtsreichste Kandidat für die Nachfolge des Südkoreaners Kim Jong Yang ist der Generalmajor Ahmed Nasser al-Raisi aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, der wegen Foltervorwürfen in der Kritik steht. Die einzige Gegenkandidatin ist bisher die Tschechin Sarka Havrankova.

    Interpol wählt regulär alle vier Jahre einen neuen Chef. Er spielt eine weitgehend symbolische Rolle, die wichtigsten Entscheidungen bei Interpol fällt die Generalversammlung aus Vertretern der Mitgliedstaaten. Die tägliche Arbeit am Dienstort im französischen Lyon leitet der Generalsekretär. Diesen Posten übernahm 2014 der Deutsche Jürgen Stock. Im Oktober 2019 wurde er für eine zweite fünfjährige Amtszeit bestätigt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    thurgauer
    822 Interaktionen
    Shaming
    Frankreich
    2'898 Interaktionen
    Proteste

    MEHR IN NEWS

    MEHR INTERPOL

    Todtnau
    1 Interaktionen
    Lyon/Bern
    Vik G.
    26 Interaktionen
    Kolumbien
    Polizei vor Louvre
    2 Interaktionen
    Nach Einbruch

    MEHR AUS TüRKEI

    Istanbul
    Istanbul
    Türkei Flagge
    3 Interaktionen
    Adana
    journalist
    3 Interaktionen
    Istanbul
    sane
    5 Interaktionen
    Lacht mit Gegnern