Nach zwei Jahren coronabedingter Pause heisst es wieder: O'zapft is! Aber wie umgeht das Oktoberfest die momentanen Probleme wie die Inflation und Energiekrise?
Sturm aufs Oktoberfest. - Twitter @runews
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In München ist heute das Oktoberfest gestartet – das Gelände stürmten zahlreiche Besucher.
  • Mit Corona, der Energiekrise und der Inflation kämpft auch das bekannte Volksfest.
  • Wirte verzichten, um Gas zu sparen, auf Heizpilze – für viele reicht dies aber nicht aus.

O'zapft is! Gestern startete in München unter grossem Ansturm das 187. Oktoberfest. Die Festzelte der Wiesn werden nach zwei Jahren Corona-Pause zuhauf von Personen in Lederhosen und Dirndl überrannt.

Das Fest kann ganz ohne Massnahmen stattfinden – obwohl die Corona-Pandemie noch anhält. Nach dem Volksfest erwarten viele Mediziner eine Corona-Welle, erwarten jedoch keine Überlastung der Spitäler.

Oktoberfest
Das Oktoberfest dauert bis zum 3. Oktober 2022.
Oktoberfest
Was trinkt man am Oktoberfest? Bier natürlich!
Oktoberfest
Zahlreiche Menschen spurteten heute Morgen aufs Oktoberfest.
oktoberfest
Das Bier wird am Oktoberfest literweise getrunken.

Das Oktoberfest dauert in diesem Jahr bis zum 3. Oktober. Vor den Pandemie-Absagen kamen jährlich mehr als sechs Millionen Besucher nach München – etwa jeder fünfte aus dem Ausland. Mit Spannung erwarten die Verantwortlichen deshalb, ob die Pandemie oder die Inflation zu niedrigeren Besucherzahlen führen.

Oktoberfest vs. Energiekrise, Corona und Inflation

Den auch das bekannteste Bierfest der Welt kämpft mit der Energiekrise und den steigenden Preisen. So kostet beispielsweise ein Mass Bier im Schnitt 13,37 Euro – fast 16 Prozent mehr als 2019.

Als Beitrag zum Gassparen verzichten die Wirte auf Heizpilze draussen. Doch für viele reicht diese Massnahme nicht aus. Auf Social Media tauchen deshalb viele Beschwerden über den hohen Stromverbrauch beim Oktoberfest auf.

Doch das will Wiesnchef Clemens Baumgärtner nicht auf sich sitzen lassen: Der Stromverbrauch der Wiesn liege bei 0,6 Promille des städtischen Jahresverbrauchs, bei Gas seien es 0,1 Promille.

«Die Wiesn wird nicht dazu führen, dass in München die Lichter ausgehen.» Vielmehr würde ohne Wiesn anderswo mehr Energie verbraucht. Ein Brathendl koste im Ofen daheim mehr Energie als eines, das mit vielen auf einem Wiesn-Grill gare. «Das Hendl auf der Wiesn ist energetisch gesehen ein nachhaltiges Schnäppchen.»

Gehen Sie in diesem Jahr ans Oktoberfest in München?

Das Oktoberfest spült jährlich viel Geld in die Stadt München. Der Wirtschaftswert lag zuletzt bei knapp 1,3 Milliarden Euro.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

EnergieDirndlCoronavirusInflationOktoberfestEuroBier