Ein israelisches Paar, das in der Türkei unter Spionagevorwurf verhaftet worden war, ist wieder auf freiem Fuss.
Türkei
Der Präsident der Türkei Recep Tayyip Erdogan. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein israelisches Paar ist wieder auf freiem Fuss.
  • Zuvor wurden die beiden wegen Spionagevorwurf verhaftet.
  • Die beiden fotografierten ein Privathaus von Präsident Erdogan.

Ein israelisches Paar, das in der Türkei unter Spionagevorwurf verhaftet worden war, ist wieder auf freiem Fuss. Dies teilte die israelische Regierung in der Nacht zum Donnerstag in einer Stellungnahme mit. «Nach gemeinsamen Bemühungen der Türkei sind Mordi und Natalie Oknin aus dem Gefängnis entlassen worden und befinden sich auf dem Heimweg nach Israel», hiess es darin.

Sie dankten dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und seiner Regierung «für ihre Kooperation» sowie dem israelischen Präsidenten Izchak Herzog. Die Israelis waren verhaftet worden, weil sie in Istanbul ein Privathaus Erdogans fotografiert haben sollen. Zusammen mit einem Türken drohte ihnen eine Anklage wegen Spionage.

Beziehung zwischen Türkei und Israel angespannt

Nach israelischen Medienberichten hatte die Frau ihrer Familie zuhause in Israel ein Foto des Gebäudes mit den Worten geschickt: «So ein schönes Haus.» Die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete, das Pärchen habe das Haus aus dem Fenster eines Aussichtsturms fotografiert. Die beiden waren nach israelischer Darstellung in der Türkei, um einen Geburtstag zu feiern. Beide seien Busfahrer.

In der Türkei ist es grundsätzlich verboten, in militärischen Zonen und sonstigen Sicherheitszonen ohne Genehmigung Fotos zu machen. Im Oktober hatten türkische Medien berichtet, es seien mehrere israelische Agenten verhaftet worden. Die Beziehungen beider Länder gelten seit langem als gespannt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Recep Tayyip ErdoganGeburtstagRegierung