Impfzertifikate für Nicht-Geboosterte werden schneller ungültig

AFP
AFP

Deutschland,

Die Gültigkeitsdauer des Corona-Impfzertifikats verkürzt sich ab 1. Februar für all jene Menschen, die noch keine Booster-Impfung bekommen haben.

Impfpasskontrolle an Grenze zu Österreich
Impfpasskontrolle an Grenze zu Österreich - APA/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach 270 Tagen geht Impfstatus verloren.

Dieser Personenkreis solle dann nur noch 270 Tage lang als vollständig geimpft gelten, heisst es in einer Antwort von Gesundheits-Staatssekretärin Sabine Dittmar (SPD) auf eine Frage des CDU-Bundestagsabgeordneten Wilfried Oellers, die AFP am Montag vorlag. Bislang wurden die Zertifikate für ein Jahr ausgestellt.

Die Verkürzung trifft also in der Regel Menschen, die zwei Mal geimpft sind, die aber noch nicht die Booster-Spritze bekommen haben. Mit der Neuregelung, über die zunächst die «Bild» berichtet hatte, setzt das Gesundheitsministerium eine Vorgabe der EU um. Die Kommission hatte kurz vor Weihnachten im Eilverfahren beschlossen, dass die Anerkennungsdauer von digitalen Impfzertifikaten der EU für die Grundimmunisierung auf 270 Tage festgelegt wird.

Offen bleibt zunächst die Frage, wie lange nun die Impfnachweise von Geboosterten gültig sein sollen. «Für Booster-Impfungen selbst wird mangels wissenschaftlicher Erkenntnisse noch keine maximale Anerkennungsdauer vorgesehen», schrieb Staatssekretärin Dittmar in der Antwort auf die parlamentarische Anfrage. «Die Regelungen sollen regelmässig überprüft werden, um gegebenenfalls auf neue wissenschaftliche Erkenntnisse reagieren zu können.»

Kommentare

Weiterlesen

rentner
233 Interaktionen
Vermögen steigt sogar
a
352 Interaktionen
Ringen geht weiter

MEHR IN NEWS

La Chaux-de-Fonds
Freiburg im Breisgau (D)
Michael Frey
19 Interaktionen
Sieg beim FCW
GC FCW
19 Interaktionen
2:0 bei Winti

MEHR AUS DEUTSCHLAND

4 Interaktionen
Frankfurt/Main
Buckelwal Timmy
7 Interaktionen
Wismar
timmy
44 Interaktionen
Mit Bagger