In Polen nimmt die Skepsis gegenüber den Corona-Impfstoffen zu. Einer am Dienstag veröffentlichten Umfrage des Meinungsforschungsinstituts CBOS zufolge wollen sich 33 Prozent der Polen nicht gegen Covid-19 impfen lassen - das waren drei Prozentpunkte mehr als in einer ähnlichen Befragung vom Januar.
Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer
Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tschechiens Ex-Präsident Klaus positiv auf Coronavirus getestet.

Wegen steigender Infektionszahlen hatte die Regierung in Warschau kürzlich vor einer dritten Corona-Welle gewarnt. Im Nachbarland Tschechien wurde derweil eine Covid-19-Erkrankung von Ex-Präsident Vaclav Klaus bekannt.

CBOS befragte zwischen dem 1. und dem 11. Februar 1179 Menschen zu ihrer Haltung zu den Corona-Vakzinen. 55 Prozent gaben an, sich impfen lassen zu wollen, 33 Prozent wollten dies nicht tun. Bei den Unter-45-Jährigen lag der Anteil der Impfwilligen laut der Befragung bei weniger als 50 Prozent.

Im Januar hatten noch 56 Prozent der Befragten gegenüber CBOS angegeben, sich gegen den Covid-19-Erreger impfen lassen zu wollen. 30 Prozent standen den Impfstoffen damals ablehnend gegenüber.

Am Freitag hatte Gesundheitsminister Adam Niedzielski die Polen auf eine dritte Infektionswelle eingeschworen. Die dritte Welle sei nicht länger eine Frage des Ob, sondern des Ausmasses, sagte Niedzielski. Eine Abkehr von den kürzlich erfolgten Lockerungen kündigte die Regierung in Warschau bisher allerdings nicht an. Seit Jahresbeginn wurden in Polen Geschäfte, Museen, Kinos, Theater und Schwimmbäder wieder geöffnet.

Am Dienstag wurden laut dem Gesundheitsministerium 6310 Neuinfektionen in Polen registriert - mehr als tausend mehr als vor einer Woche. 247 weitere Menschen starben demnach an den Folgen einer Corona-Infektion.

Besonders dramatisch ist das Infektionsgeschehen derzeit in Tschechien, das aktuell die höchste Corona-Infektionsrate weltweit aufweist. Am Dienstag wurde bekannt, dass sich auch Ex-Staatschef Klaus mit dem Coronavirus infiziert hat. Sein Sprecher Petr Macinka sagte der Nachrichtenagentur AFP, Klaus habe sich testen lassen, nachdem er sich krank gefühlt habe. Er werde zu Hause behandelt.

Klaus, der von 2003 bis 2013 tschechischer Präsident war, hatte die Corona-Massnahmen der Regierung in Prag öffentlich kritisiert. Im Januar hatte er ein Bussgeld in Höhe von 10.000 tschechischen Kronen (387 Euro) zahlen müssen, weil er in der Öffentlichkeit wiederholt keine Maske getragen hatte. Auch gegen die Corona-Impfungen hatte sich der 79-Jährige ausgesprochen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTheaterCoronavirus