Imamoglu appelliert an Justiz: Dürfen nicht schweigen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu wurde festgenommen und ruft nun zur Verteidigung des türkischen Justizsystems auf.

ekrem imamoglu
Ekrem Imamoglu, Bürgermeister von Istanbul: «Als Nation müssen wir uns gegen dieses Übel stellen.» (Archivbild) - dpa

Nach seiner Festnahme hat Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu Staatsanwälte und Richter aufgerufen, das Justizsystem in der Türkei zu verteidigen. Diese sollten Massnahmen gegen eine Handvoll ihrer Kollegen ergreifen, «die die türkische Justiz ruiniert, uns in der ganzen Welt in Verruf gebracht und unseren Ruf zerstört haben», hiess es in einem Beitrag auf dem X-Profil von Imamoglu.

Er vertraue der türkischen Justiz – «sie können und dürfen nicht schweigen». Imamoglu warnte zugleich die Menschen in der Türkei. «Der Kopf, der mein Diplom beschlagnahmt hat, wird sich auch an eurem Besitz, eurer Ehre und eurem Eigentum vergreifen und jegliche Art von Enteignung und Übergriffe vornehmen.»

Imamoglus Warnung an die Nation

Imamoglu forderte: «Als Nation müssen wir uns gegen dieses Übel stellen.» Imamoglu war am Mittwochmorgen unter Terror-und Korruptionsverdacht festgenommen worden und befindet sich seither in Polizeigewahrsam.

Der Politiker von der oppositionellen CHP sollte am Sonntag zum Präsidentschaftskandidaten seiner Partei gewählt werden. Er galt als aussichtsreichster Herausforderer von Amtsinhaber Recep Tayyip Erdogan.

Einen Tag vor seiner Festnahme war Imamoglu sein Universitätsabschluss aberkannt worden. Dieser ist Voraussetzung für eine Kandidatur für das Präsidentenamt.

Kommentare

User #1930 (nicht angemeldet)

als alparslan kuytul zu unrecht festgenommen wurde haben sie geschwiegen jahrelang.

Weiterlesen

Imamoglu
1 Interaktionen
Nach Festnahme
Lissabon
Für Paare

MEHR IN NEWS

Stadt Frauenfeld von oben.
1 Interaktionen
Stadt
Donald Trump
28 Interaktionen
Ukraine-Krieg
wehra areal wehr
Brand in Sursee LU
Brand
Lauerz SZ

MEHR AUS TüRKEI

Istanbul Protest
2 Interaktionen
Wegen Verstössen
Recep Tayyip Erdogan
9 Interaktionen
Präsidenten beleidigt
Handschellen
2 Interaktionen
Konfrontation
PKK
Auflösung