Igor Matovic: Slowakischer Ministerpräsident bietet Rücktritt an

AFP
AFP

Slowakische Republik,

Inmitten einer Regierungskrise wegen des Corona-Krisenmanagements in der Slowakei hat Ministerpräsident Igor Matovic seinen Rücktritt angeboten, um die Koalition zu retten.

Igor Matovic
Igor Matovic - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Schritt soll Koalition retten.

Er sei bereit, sein Amt abzugeben, aber Regierungsmitglied zu bleiben, sagte Matovic am Sonntag. «Um die Lage zu beruhigen», müssten aber auch der Wirtschaftsminister und die Justizministerin von zwei kleineren Koalitionsparteien zurücktreten.

Die Juniorpartner in der Koalition hatten mit ihrem Rückzug aus der Regierung gedroht, falls Matovic nicht bis Mittwoch zurücktritt. Die slowakische Regierung steht wegen der Corona-Krise unter Druck.

Das Land hat derzeit eine der höchsten Todesraten im Verhältnis zur Einwohnerzahl sowie eine der höchsten Ansteckungsraten. Kritik gibt es unter anderem an dem umstrittenen Ankauf des russischen Corona-Impfstoffs Sputnik V.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Crans-Montana Nachsuchs-Golfer
Erstes Opfer bekannt
Crans-Montana
Suchen nach ihnen

MEHR IN NEWS

Loco Escrito
Konzert in Interlaken
St. Gallen
St. Gallen
1 Interaktionen
Bern
7 Interaktionen
Zürich

MEHR AUS SLOWAKISCHE REPUBLIK

3 Interaktionen
Bratislava
Slowakei
2 Interaktionen
Bratislava
Polizei
Westen der Slowakei
robert fico
12 Interaktionen
In der Slowakei