Das Google Doodle von heute Freitag ehrt den ungarischen Arzt Ignaz Semmelweis und macht auf die Wichtigkeit des Händewaschens aufmerksam.
Ignaz Semmelweis und das Google Doodle vom Freitag.
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Google ehrt den ungarischen Arzt Ignaz Semmelweis mit einem Doodle.
  • Er hatte sich schon vor 200 Jahren für eine bessere Handhygiene in Spitälern eingesetzt.
  • So rettete er unzählige Menschenleben.

In Zeiten der Coronavirus-Krise ist gründliches Händewaschen wichtig. Das heutige Google Doodle ehrt deshalb den ungarischen Arzt Ignaz Semmelweis. Er hatte sich vor 200 Jahren für eine bessere Handhygiene in Krankenhäusern eingesetzt und so wohl zahlreiche Leben gerettet.

COVID-19
Die Semmelweis-Universität im ungarischen Budapest. - keystone

Semmelweis wurde am 1. Juli 1818 in Budapest, Ungarn, geboren. Er promovierte an der Universität Wien. 1847 wurde Semmelweis zum Chief Resident in der Entbindungsklinik des Wiener Allgemeinkrankenhauses ernannt, wie man auf der Google-Webseite nachlesen kann.

Ignaz Semmelweis von Google geehrt

Dort führte eine mysteriöse Infektion, die als «Kinderbettfieber» bekannt war, zu hohen Sterblichkeitsraten bei jungen Müttern in Entbindungsstationen.

händewaschen erkältung
Händewaschen ist während der Krise wichtig. (Symbolbild) - Pixabay

Semmelweis widmete sich der Suche nach der Ursache. Er gelangte er zu dem Schluss, dass die Ärzte infektiöses Material aus früheren Operationen durch ihre Hände an Mütter weitergaben. Er forderte, dass alle medizinischen Mitarbeiter zwischen den Patientenuntersuchungen ihre Hände waschen müssen. In Folge sanken die Infektionsraten in seiner Abteilung.

Kollegen waren skeptisch

Viele Kollegen seiner Kollegen sahen seine Ideen zunächst mit Skepsis. Jahrzehnte später wurden seine hygienischen Empfehlungen durch die weit verbreitete Akzeptanz der «Keimtheorie der Krankheit» bestätigt.

oijoij
Google mahnt während der Corona-Krise zum Händewaschen. - Google Doodle

Auf der Webseite zeigt Google deshalb heute ihm zu Ehren und angesichts der Corona-Krise, wie man richtig Hände wascht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArztGoogle