Hunderte protestieren bei Trauermarsch bei Paris gegen Polizeigewalt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Frankreich,

    Nach dem Tod eines Jugendlichen bei einer Polizeikontrolle bei Paris haben Hunderte Menschen auf einem Trauermarsch Gerechtigkeit für den 17-Jährigen gefordert.

    Nanterre Protest Polizei
    Hunderte protestieren bei einem Trauermarsch in Nanterre in Frankreich gegen Polizeigewalt. (Archivbild) - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In Frankreich sind in Nanterre am Donnerstag hunderte Menschen auf die Strasse gegangen.
    • Sie demonstrieren gegen die Tötung eines Jugendlichen während einem Polizeieinsatz.

    Bei dem Umzug in Nanterre trugen am Donnerstag viele Teilnehmer weisse T-Shirts mit der Aufschrift «Gerechtigkeit für Nahel» und Schilder, auf denen «Die Polizei tötet» zu lesen war.

    Die Mutter des am Dienstag erschossenen Jugendlichen sass auf dem Dach eines Autos im Zentrum des Marsches durch den Vorort von Paris. Der auf Initiative der Familie organisierte Umzug verlief zunächst friedlich, der Bürgermeister der Stadt hatte zur Ruhe aufgerufen.

    Nanterre Protest Polizei
    Die Mutter des getöteten Jugendlichen sitzt auf einem Auto inmitten des Trauermarsches. - keystone

    Eine Motorradstreife hatte den 17-Jährigen am Dienstagmorgen in Nanterre am Steuer eines Autos gestoppt. Als der junge Mann plötzlich anfuhr, fiel der tödliche Schuss aus der Dienstwaffe des Polizisten.

    Gegen den Beamten wurde am Donnerstag ein förmliches Ermittlungsverfahren wegen Totschlags eingeleitet. Der Einsatz der Waffe bei der Kontrolle war nicht gerechtfertigt, hiess es von der Staatsanwaltschaft.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    2 Interaktionen
    Jungen getötet
    Polizei Frankreich Nanterre Ausschreitungen
    8 Interaktionen
    17-Jähriger tot
    Leapmotor B03X
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN NEWS

    Wetzikon
    Gemeinde-Pilotprojekt: Chamer Ruderer
    «Grosse Ehre»
    So werden Olten-Fans kulinarisch verwöhnt
    Fondue-Tribüne & mehr

    MEHR AUS FRANKREICH

    Ausschreitungen
    7 Interaktionen
    Paris
    7 Interaktionen
    Paris
    a
    21 Interaktionen
    FIA ermittelt mit KI
    a
    152 Interaktionen
    10'000 Euro