Hitzewelle und Waldbrände in Bulgarien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bulgarien,

In Bulgarien ist es zu grossen Waldbränden gekommen, ausserdem sind die Temperaturen an die 40-Grad-Marke geklettert. 60 Hektar Nadelwälder wurden bei einem Grossbrand bei Twardiza in Mittelbulgarien vernichtet.

Waldbrand
In Italien loderten die Flammen. - Keystone

Das Feuer wurde am Donnerstag unter Kontrolle gebracht, konnte aber nicht gelöscht werden, wie bulgarische Medien berichteten.

Ein Hubschrauber, Soldaten, Feuerwehrleute und Freiwillige waren im Einsatz. Der Brand soll sich von einer Mülldeponie ausgebreitet haben. Kleinere Waldbrände tobten zudem im Südwesten des Balkanlandes.

Bulgarien macht seit Tagen eine zweite Hitzewelle in diesem Sommer mit kontinuierlich steigenden Temperaturen zu schaffen. Am Donnerstag galt fast im ganzen Land die zweithöchste Warnstufe Orange für gefährlich hohe Temperaturen Im südwestlichen Sandanski nahe der Grenze zu Griechenland wurden Werte über 40 Grad erwartet. In der Hauptstadt Sofia war es bei 36 Grad am frühen Nachmittag bedrückend heiss. Die Temperaturen sollen Meteorologen zufolge in den kommenden Tagen weiter steigen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Roger Köppel
81 Interaktionen
«Noch kein Termin»
Andreas Glarner
106 Interaktionen
Aufregung im Aargau

MEHR IN NEWS

trump putin
9 Interaktionen
Laut Weissem Haus
explosion villa
Bei Selbstunfall
Louvre
556 Interaktionen
Kriminelle Banden

MEHR AUS BULGARIEN

Blaulicht
Motiv unbekannt
Donald Trump Wladimir Putin
13 Interaktionen
Gipfeltreffen
Western Balkans Summit
16 Interaktionen
Deutschland
Grenzpolizisten am Flughafen Sofia
In Bulgarien