Hessen: Wohnungen mutmasslicher Rechtsextremisten durchsucht

DPA
DPA

Deutschland,

Die Vorwürfe gegen neun Männer und drei Frauen wiegen schwer: Sie reichen vom Verdacht der Volksverhetzung bis hin zur mutmasslichen Verbreitung von Kinderpornografie. Festnahmen gab es bisher nicht.

Die Polizei in Hessen durchsuchte insgesamt acht Wohnungen - sichergestellt wurden diverse Speichermedien. (Symbolbild). Foto: David Inderlied/dpa
Die Polizei in Hessen durchsuchte insgesamt acht Wohnungen - sichergestellt wurden diverse Speichermedien. (Symbolbild). Foto: David Inderlied/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Polizei hat mehrere Wohnungen mutmasslicher Rechtsextremisten in Hessen durchsucht.

Neun Männern und drei Frauen werde unter anderem die Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen vorgeworfen, teilte das Landeskriminalamt in Wiesbaden mit. Auch Volksverhetzung und Verbreitung, Erwerb und Besitz kinderpornografischer Inhalte gehören zu den Vorwürfen gegen die Tatverdächtigen im Alter von 14 bis 54 Jahren.

Die Durchsuchungen fanden demnach am Mittwochmorgen in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf, Darmstadt-Dieburg, Kassel und im Odenwaldkreis statt, sichergestellt wurden diverse Speichermedien. Festnahmen gab es keine. Durchsucht wurden insgesamt acht Wohnungen.

Ebenfalls am Mittwochmorgen habe es eine Durchsuchung bei einem 57-Jährigen in Wiesbaden gegeben, dem die Mitgliedschaft in einer kriminellen Vereinigung vorgeworfen werde. Hierbei handelt es sich um ein Ermittlungsverfahren der Generalstaatsanwaltschaft Berlin. Bei dem Verfahren geht es um eine rechtsextremistische Vereinigung mit dem Namen «Berserker Clan». Die Beteiligten sollen sich über einen bewaffneten Aufstand gegen die bestehenden Strukturen in Deutschland ausgetauscht haben.

Kommentare

Weiterlesen

a
Umfrage
a
Wählerwanderung

MEHR IN NEWS

Bern Reisen Manager
Im Wohnwagen
Zürich Hotel Airbnb
«Lieber Hotel»
Pascal Zingg
Zingg (SVP)
Basel Tierschützer Wilderer
«War krass»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

«Schlag den Star» Michelle
«Schlag den Star»
3 Interaktionen
Nach 35 Jahren
Nach Taucher-Tod