Gesetz

Heil gibt Entwurf für Homeoffice-Gesetz in die Ressortabstimmung

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat am Montag den Entwurf für sein Homeoffice-Gesetz zur Abstimmung an die übrigen Ressorts geschickt.

Hubertus Heil
Hubertus Heil - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Arbeitsminister verzichtet auf Anspruch auf 24 Tage Arbeit von Zuhause.

Das verlautete aus Regierungskreisen. Auf einen Rechtsanspruch auf bis zu 24 Tage Homeoffice im Jahr verzichtet Heil laut dem AFP vorliegenden Entwurf. Dies hatte er Mitte November bereits angekündigt.

Arbeitnehmer sollen nach dem Wunsch Heils das Recht auf ein Gespräch mit dem Arbeitgeber zum Thema Homeoffice bekommen, einen so genannten Erörterungsanspruch. Dies soll laut Entwurf in der Gewerbeordnung geregelt werden. Bei einer Ablehnung soll der Arbeitgeber dies begründen müssen.

Vorgeschrieben sein soll zudem die tägliche Erfassung der Arbeitszeit im Homeoffice. Auch den Arbeitsschutz regelt das geplante Gesetz: «Künftig geniessen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, soweit sie von zu Hause aus oder an einem anderen Ort ausserhalb der Unternehmensstätte arbeiten, im gleichen Umfang Versicherungsschutz wie bei einer Tätigkeit in der Unternehmensstätte», heisst es im Entwurf. Auch wer das Haus verlässt, um etwa sein Kind zur Kita oder Schule zu bringen, soll unfallversichert sein.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte auch den Kompromissvorschlag Heils Mitte November zurückgewiesen. Arbeit im Homeoffice müsse Sache der Firmen und ihrer Mitarbeiter bleiben, sagte er der «Bild am Sonntag».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Schulhaus Obermeilen Meilen
213 Interaktionen
6 Tage nach Eröffnung
dfg
532 Interaktionen
Wegen Roter Karte

MEHR IN NEWS

lebenskosten
32 Interaktionen
Studie warnt
Selenskyj
4 Interaktionen
Kiew

MEHR GESETZ

x
707 Interaktionen
Neu im Gesetz
Hund Winterthur Wiese
1 Interaktionen
Neues Gesetz
Bargeld
72 Interaktionen
Neues Gesetz
7 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Düsseldorf
Friedrich Merz
13 Interaktionen
Berlin
Wilke Skandal Prozess
3 Interaktionen
Sieben Jahre danach
komet
Komet 3l/Atlas