Gesetz

Heil gibt Entwurf für Homeoffice-Gesetz in die Ressortabstimmung

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat am Montag den Entwurf für sein Homeoffice-Gesetz zur Abstimmung an die übrigen Ressorts geschickt.

Hubertus Heil
Hubertus Heil - POOL/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Arbeitsminister verzichtet auf Anspruch auf 24 Tage Arbeit von Zuhause.

Das verlautete aus Regierungskreisen. Auf einen Rechtsanspruch auf bis zu 24 Tage Homeoffice im Jahr verzichtet Heil laut dem AFP vorliegenden Entwurf. Dies hatte er Mitte November bereits angekündigt.

Arbeitnehmer sollen nach dem Wunsch Heils das Recht auf ein Gespräch mit dem Arbeitgeber zum Thema Homeoffice bekommen, einen so genannten Erörterungsanspruch. Dies soll laut Entwurf in der Gewerbeordnung geregelt werden. Bei einer Ablehnung soll der Arbeitgeber dies begründen müssen.

Vorgeschrieben sein soll zudem die tägliche Erfassung der Arbeitszeit im Homeoffice. Auch den Arbeitsschutz regelt das geplante Gesetz: «Künftig geniessen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, soweit sie von zu Hause aus oder an einem anderen Ort ausserhalb der Unternehmensstätte arbeiten, im gleichen Umfang Versicherungsschutz wie bei einer Tätigkeit in der Unternehmensstätte», heisst es im Entwurf. Auch wer das Haus verlässt, um etwa sein Kind zur Kita oder Schule zu bringen, soll unfallversichert sein.

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte auch den Kompromissvorschlag Heils Mitte November zurückgewiesen. Arbeit im Homeoffice müsse Sache der Firmen und ihrer Mitarbeiter bleiben, sagte er der «Bild am Sonntag».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Albert Rösti
53 Interaktionen
«Verspätungen»
tease
158 Interaktionen
Durch Musks KI

MEHR IN NEWS

Gold
Kursbewegung

MEHR GESETZ

flughafen sitten
1 Interaktionen
Sitten
Abfrage
7 Interaktionen
Bern
Gesetz
5 Interaktionen
Peking
3 Interaktionen
Peking

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Berlin
2 Interaktionen
Wiesbaden
Dresden/Leipzig
lufthansa
10 Interaktionen
Iran-Krieg