Bauern

Handgemenge mit Bauern vor Messebesuch Macrons

DPA
DPA

Frankreich,

Bei einer Messe in Paris ist es zu Handgreiflichkeiten zwischen Bauern und Sicherheitskräften gekommen. Bereits seit Wochen halten Proteste Frankreich in Atem.

Bauernproteste Frankreich Agrarmesse
Landwirte raufen mit dem Sicherheitspersonal auf der Internationalen Landwirtschaftsmesse, während der französische Präsident Macron die Ausstellung am Eröffnungstag besucht. - Ludovic Marin/AFP Pool/AP/dpa

Vor den Toren einer Landwirtschaftsmesse in Paris ist es zu einem Handgemenge zwischen Bauern und Sicherheitskräften gekommen – kurz bevor der französische Präsident Emmanuel Macron das Branchentreffen offiziell besuchen wollte. Die Bauern wollten sich am Morgen rund eine Stunde vor der Eröffnung der Veranstaltung gewaltsam Zugang zum Messegelände am Stadtrand verschaffen.

Macron trifft Bauernvertreter

Macron hatte sich vor dem geplanten Rundgang mit Vertretern der wichtigsten Bauernverbände in einem geschlossenen Raum auf der Messe getroffen. Er rief zur Ruhe auf. Die Messe müsse gut und friedlich verlaufen.

Man werde nicht in ein paar Stunden auf die Agrarkrise reagieren können, sagte der Staatschef. Er versprach jedoch einen Notfall-Finanzplan und die Verankerung von Landwirtschaft und Ernährung als «wichtiges Gemeinschaftsinteresse» in einem Gesetz.

Bauern beklagen schlechte Arbeits- und Lebensbedingungen

Bereits vor dem Beginn der bis zum 3. März dauernden Agrarmesse hatten Landwirte mit Dutzenden Traktoren im Raum Paris den Verkehr blockiert. Seit Wochen schon protestieren Frankreichs Landwirte gegen die schlechten Arbeits- und Lebensbedingungen.

Die Bauern klagen unter anderem über sinkende Einnahmen und über Umweltvorschriften aus Brüssel. Die Regierung hatte in den vergangenen Tagen den Landwirten diverse Hilfe zugesagt.

Kommentare

Weiterlesen

Landwirte Frankreich
5 Interaktionen
Protest

MEHR IN NEWS

a
1 Interaktionen
«Zurück auf Feld 1»
a
2 Interaktionen
Durch Fenster
Carla Welti Kolumne 08/26
«Carlabelle»

MEHR BAUERN

9 Interaktionen
Trockenheit
de
110 Interaktionen
Bauern erschöpft
Kanton Luzern
Kanton Luzern
Bauern futter heu betrug
211 Interaktionen
Futter knapp

MEHR AUS FRANKREICH

pierre avoi
1 Interaktionen
Im Hitzesommer
2 Interaktionen
Colomiers
Alcott
6 Interaktionen
«Lunge kollabiert»
Grenze
Bobigny (F)