Der Internationale Strafgerichtshof in Den Haag verkündet am Donnerstag (15.00 Uhr) das Strafmass gegen den Ex-Kommandeur der ugandischen LRA-Miliz, Dominic Ongwen.
Dominic Ongwen im Dezember 2016
Dominic Ongwen im Dezember 2016 - ANP/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die christlich-fundamentalistische «Widerstandsarmee des Herrn» (LRA) wurde vor drei Jahrzehnten von dem selbsternannten Propheten Joseph Kony in Uganda gegründet..

Der ehemalige Kindersoldat war im Februar bereits wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in 61 Punkten schuldig gesprochen worden. Gegen Ongwen waren ursprünglich 70 Anklagepunkte erhoben worden, darunter Mord, Vergewaltigung, sexuelle Versklavung und die Rekrutierung von Kindersoldaten in den Jahren nach der Jahrtausendwende.

Die christlich-fundamentalistische «Widerstandsarmee des Herrn» (LRA) wurde vor drei Jahrzehnten von dem selbsternannten Propheten Joseph Kony in Uganda gegründet. Nach Angaben der UNO tötete die LRA mehr als 100.000 Menschen und entführte 60.000 Kinder. Die Gewaltwelle erstreckte sich bis in den Sudan, die Demokratische Republik Kongo und in die Zentralafrikanische Republik. LRA-Chef Kony gilt bis heute als flüchtig.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VergewaltigungMordUNO