Im Anschluss an seine Ukraine-Reise ist UN-Generalsekretär António Guterres in der türkischen Metropole Istanbul angekommen.
Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, ist in Istanbul angekommen. Foto: Kostiantyn Liberov/AP/dpa
Antonio Guterres, Generalsekretär der Vereinten Nationen, ist in Istanbul angekommen. Foto: Kostiantyn Liberov/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Kostiantyn Liberov
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • UN-Generalsekretär António Guterres ist in der türkischen Metropole Istanbul angekommen.
  • Die Ladung von 23'000 Tonnen Weizen der «Brave Commander» ist für Äthiopien bestimmt.
  • Für den Nachmittag war überdies eine Pressekonferenz für das getreide-Abkommen geplant.

Im Anschluss an seine Ukraine-Reise ist UN-Generalsekretär António Guterres in der türkischen Metropole Istanbul angekommen. «Es ist so bewegend, in Istanbul das Schiff «Brave Commander» zu sehen. Das Frachtschiff ist mit Tonnen ukrainischen Weizens beladen, der für die Hungerhilfe am Horn von Afrika bestimmt ist.»

Das tweetete Guterres am Samstag. Für den Nachmittag war eine Pressekonferenz in dem Kontrollzentrum geplant, das eigens für das Getreide-Abkommen eingerichtet wurde.

Ukrainisches Getreide hatte monatelang in den Schwarzmeer-Häfen festgesteckt. Die UN und die Türkei hatten Ende Juli allerdings Vereinbarungen vermittelt: Die Ukraine dürfe trotz des russischen Angriffskrieges wieder Getreide über ihre Schwarzmeerhäfen ausführen.

Getreidefrachter
Die Ladung von 23'000 Tonnen Weizen der «Brave Commander» ist im Rahmen des Welternährungsprogramms für Äthiopien bestimmt. - Keystone

Es wird geschätzt, dass mehr als 20 Millionen Tonnen Getreideerzeugnisse in der Ukraine lagern. Laut Mitteilung des Koordinierungszentrums haben von Anfang August bis 19. August rund 650'000 Tonnen Getreide und andere Lebensmittel ukrainische Häfen verlassen können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lebensmittel