Guillaume Faury soll neuer Airbus Chef werden

AFP
AFP

Niederlande,

Beim Flugzeughersteller Airbus kommt es zum Chefwechsel: Auf Tom Enders folgt Guillaume Faury.

Airbus-Chef Tom Enders, künftiger Chef der Airbus SE.
Airbus-Chef Tom Enders, künftiger Chef der Airbus SE. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 50-jährige Guillaume Faury wird neuer Chef der Airbus SE.
  • Sein Vorgänger Enders nannte ihn eine «ausgezeichnete Wahl».

Der Franzose Guillaume Faury soll neuer Chef des europäischen Flugzeugbauers Airbus werden. Der Verwaltungsrat benannte den 50-Jährigen heute Montag als künftigen Vorstandsvorsitzenden, wie das Unternehmen in Amsterdam bekanntgab. Der bisherige Unternehmenschef, der 59-jährige Deutsche Tom Enders, wird nach der nächsten Hauptversammlung am 10. April 2019 ausscheiden. Bei der Versammlung soll den Aktionären Faury als Nachfolger vorgeschlagen werden.

Faury leitet derzeit im Konzern die Verkehrsflugzeugsparte Airbus Commercial Aircraft. Enders nannte den Franzosen in der Unternehmensmitteilung eine «ausgezeichnete Wahl». Faury stehe «nicht zuletzt durch seine konsequent gelebten Werte und seine internationale Orientierung» für eine «neue Generation von Führungspersönlichkeiten». Verwaltungsratschef Denis Ranque erklärte, die Nominierung Faurys sei einstimmig erfolgt.

In verschiedenen Führungspositionen tätig

Faury war den Angaben zufolge von 1998 bis 2008 in verschiedenen Führungspositionen bei der Airbus-Helikoptersparte tätig, die damals Eurocopter hiess. 2009 wechselte er als Forschungs- und Entwicklungschef zum Autokonzern Peugeot und kehrte im Mai 2013 als Leiter von Airbus Helicopters zum Konzern zurück. Seit Februar 2018 leitet er die Verkehrsflugzeugsparte. Das Ausscheiden von Enders im Jahr 2019 hatte Airbus im Dezember 2017 angekündigt.

Wie Airbus weiter mitteilte, wird Verwaltungsratschef Ranque nach dem Ende seines Mandats im April 2020 den Verwaltungsrat verlassen, «um sich neuen Aufgaben zu widmen».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Airbus-A320-Familie
700 Jets ausgeliefert
Nach Spekulationen
Airbus
SBB Freizeit
Noch schneller

MEHR IN NEWS

David Zuberbühler ESC
34 Interaktionen
SVPler mahnt
Eurovision Song Contest
5 Interaktionen
Es hat noch Schnäppli
Londoner U-Bahnhof.
Blackout

MEHR AUS NIEDERLANDE

netanjahu galant
3 Interaktionen
Einspruch
Drogenlabor
3 Interaktionen
Labor-Rekordzahl
völkermord-klage
1 Interaktionen
Völkermord
Max Verstappen
3 Interaktionen
«Grösstes Geschenk»