Luisa Neubauer findet, Männer haben in der Geschichte versagt. Frauen würden es nun besser machen, ist sie überzeugt. Doch das sei Sexismus, finden Kritiker.
Luisa Neubauer sexismus
Luisa Neubauer, Klima-Aktivistin aus Hamburg. - Instagram/Luisa Neubauer
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Klima-Aktivistin Luisa Neubauer findet, Männer haben versagt.
  • Frauen würden es künftig besser machen, sagt die Hamburgerin.
  • Doch diese Ansicht sei verwerflich, weil sexistisch – werfen ihr Kritiker vor.

Am Wochenende fand am Berliner Flughafen Tempelhof der FFF Day 2019 statt, der Female Future Force Tag. An der Konferenz wurde in Vorträgen, Panels und Kolloquien über die gesellschaftliche Zukunft diskutiert. Tausende stellten sich dabei unter anderem die Frage, wie die Geschlechter-Gleichstellung erreicht werden kann.

female
Der Female Future Force Day in Berlin. Hier kam der Sexismus Vorwurf gegen Luisa Neubauer auf. - Screenshot femalefutureforceday.com

Die Eröffnungsrede hielt dabei eine junge Hamburgerin. Die 23-jährige Luisa Neubauer hat sich zum Gesicht der Deutschen Klimastreik-Szene gemausert – das Pendant zu Greta Thunberg quasi. Am Mittwoch veröffentlicht die Klima-Aktivistin dazu gar ein eigenes Buch.

Bei ihrer Rede in Berlin sagte Neubauer: «Wenn uns die heutige Zeit etwas lehrt, dann dass Frauen die Welt verändern werden. Denn die Männer haben es ja nicht so auf die Kette bekommen.» Die Aussage stiess am FFF Day offenbar auf positive Resonanz. Die Sprecherin der Senatsverwaltung für Gleichstellung jedenfalls hatte nichts hinzuzufügen.

«Sexistische Scheisse»

Doch Neubauers Aussage löste in der Folge einen Sturm der Entrüstung aus. Der Vorwurf: Sexismus. Die Männer sind schuld, die Frauen werden es besser machen. Auf Twitter hagelt es Kritik.

Die deutsche Klima-Greta scheint sich mit ihrer Aussage ziemlich ins Abseits zu stellen. Die Kommentare versuchen dabei meist sachlich zu bleiben. An der Kritik ändert das indes nichts.

Ein anderer Nutzer hält nichts davon, die Geschlechter gegeneinander auszuspielen. Er schreibt: «Bei allem Respekt vor dem, was du machst, aber da jetzt ne Geschlechtergeschichte draus zu machen, halte ich für unklug. Beim Klimaschutz brauchen wir alle, kein Grund sich da Feinde zu machen.»

Sexismus: Diskriminierung aufgrund des Geschlechts

Der Tweet der Geschlechter-Gleichstellungs-Sprecherin zu Neubauers Aussage geht auch Nutzer Mochiavelo auf den Wecker. Männer gegen Frauen zu stellen sei «kaum besser als Deutsche gegen Ausländer. Diskriminierung zum eigenen Vorteil zu benutzen ist einfach nur arm.»

Sexismus bezeichnet die Vorstellung, dass ein Geschlecht dem anderen überlegen sei. Sexismus ist daher diskriminierend für das Geschlecht, welches als minderwertig angesehen wird. Häufig wird etwa von Sexismus gesprochen, wenn eine Frau auf ihr Äusseres reduziert oder ihr Fachkompetenz abgesprochen wird. Ursache von Sexismus sind häufig Vorurteile und Stereotypen

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GleichstellungFlughafenSexismusTwitter