Heute Freitag hat Greta Thunberg an einem Protestmarsch zum grundsätzlichen Umdenken zur Rettung des Klimas aufgerufen.
Greta Thunberg
Greta Thunberg am 24. Mai 2019 in Stockholm, umringt von Mitdemonstranten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Greta Thunberg hat zum grundsätzlichen Umdenken zur Rettung des Klimas aufgerufen.
  • Sie nahm heute Freitag in Stockholm an einem Protest teil.

Die schwedische Klimaaktivistin Greta Thunberg hat zu einem grundsätzlichen Umdenken zur Rettung des Klimas aufgerufen. «Wir stehen vor einer existenziellen Krise. Wir müssen Veränderungen in allen Ebenen der Gesellschaft sehen». Das sagte die 16-Jährige heute Freitag in einer Rede nach einem Protestmarsch durch Stockholm.

«Wir befinden uns in einer Notsituation, aber wir verhalten uns nicht so.» Die Emissionen stiegen weiter, auch in Schweden. Es würden zum Beispiel weiter Flughäfen gebaut und alte erweitert.

Weltweite Proteste

An einem weltweiten Klimaprotesttag wurde am Freitag in Dutzenden Ländern für mehr Klimaschutz demonstriert, unzählige Jugendliche liessen dafür die Schule ausfallen.

Weltweit waren nach Angaben des Klimanetzwerks Fridays for Future Proteste an mehr als 1600 Orten in mindestens 125 Ländern geplant, darunter mindestens 218 in Deutschland und 128 in Thunbergs Heimatland Schweden.

«Gebt uns eine Zukunft!»

Dass in diesem Augenblick Hunderttausende Kinder und Jugendliche in aller Welt für das Klima demonstrierten, sei unglaublich, sagte Thunberg. Sie appellierte an Erwachsene, sich dem Kampf für das Klima anzuschliessen. «Wir wissen, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Aber im Moment wirkt das nicht so», sagte sie.

«Wir bitten euch Erwachsene, gebt uns eine Zukunft!» Die junge Generation brauche die Hilfe der Älteren mehr als jemals zuvor. Hunderte Mitdemonstranten quittierten ihre Rede mehrmals mit «Greta, Greta!»-Rufen.

Ad
Ad