Schülerin Clara Mayer knöpfte sich den VW-Chef Herbert Diess an der VW-Jahreshauptversammlung vor. Grund: Er tue nicht genug für die Umwelt.
schülerin vw chef
Clara Mayer liest dem Automobilkonzern VW die Leviten. - Screenshot / ZDF Niedersachsen
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schülerin Clara Mayer trat gestern an der VW-Hauptversammlung ans Mikrofon.
  • Sie kritisiert VW-Chef Herbert Diess. Er tue nicht genug für die Umwelt.

Umweltaktivistin Clara Marisa Mayer las an der Volkswagen-Jahreshauptversammlung gestern Dienstag Chef Herbert Diess gehörig die Leviten. Die 18-Jährige trat mutig ans Mikrofon und beschuldigte den Konzernchef, er tue nicht genug für die Umwelt.

Warum kritisiert Schülerin VW Chef?

Diess will das Unternehmen bis zum Jahr 2050 CO2-Neutral machen, das reicht Mayer aber nicht. «Ich bin hier, um Ihnen zu sagen: Was Sie hier tun, ist nicht genug», schimpft sie. Mayer ist Gymnasiastin und nimmt an den «Fridays for Future»-Schülerstreiks teil.

herbert diess
Darum kritisiert Schülerin VW Chef Herbert Diess. - dpa

Besonders stört sie, dass VW weiter auf SUVs setzt, um Geld zu machen. «Wer glaubt, tonnenschwere Elektro-SUVs seien klimafreundlich, hat das Problem nicht ansatzweise verstanden.»

Weiter sagte die junge Frau VW sei spät dran mit seiner neuen Strategie. Denn die ersten Länder schafften Verbrennungsmotoren schon 2025 ab. «Niedlich, dass Sie jetzt versuchen, hinterherzurennen», giftete sie.

Mayer erntete viel Applaus

Clara Mayer bekam viel Beifall für ihre Rede. Herbert Diess hat ihr bisher noch nicht direkt geantwortet. Allerdings hatte der Familienvater im Vorfeld mehrmals seine Sympathien für die streikenden Schüler geäussert.

Clara Mayers Rede.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VolkswagenUmwelt