In Wehr (D), nahe der Grenze zur Schweiz, brennt es in einem Industriebetrieb. Mehr als 160 Feuerwehrleute stehen im Einsatz.
wehra areal wehr
In Wehr brennt ein Industriebetrieb. - Youtube @SchwarzwaldTVinfo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Wehr brennt unweit hinter der deutschen Grenze ein Industriegebäude.
  • Laut der «Badischen Zeitung» stehen über 160 Feuerwehrleute im Einsatz.
  • Die Löscharbeiten

Einen Steinwurf hinter der deutschen Grenze brennts. Von einem Industriebetrieb in Wehr steigt eine dicke, schwarze Rauchsäule in den Himmel.

Das Feuer wurde der Polizei nach um 11 Uhr gemeldet. Die Löscharbeiten sind laut einer Mitteilung voll im Gange. Wie die «Badische Zeitung» meldet, sollen mehr als 160 Feuerwehrleute im Einsatz stehen. Die Löscharbeiten sollen noch bis in den Abend hinein andauern.

Laut «dpa» griffen die Flammen auf mehrere zusammenhängende Gebäude über. Ein Ausbreiten des Brands auf angrenzende Gebäude konnte laut Polizei allerdings verhindert werden, berichtet der «SWR». Die Ambulanz ist ebenfalls vor Ort, Berichte über Verletzte gibt es bislang allerdings keine.

Berichte über Explosionen

Anwohner berichteten über Explosionen. Der «Badischen Zeitung» zufolge soll es sich dabei um explodierende Glasflaschen gehandelt haben. Die Zeitung berichtet zudem über Fensterscheiben, die wegen der Hitze zersprangen.

wehra areal wehr
Wehr liegt nur unweit hinter der deutschen Grenze - Google Maps

Bei dem brennenden Gebäude soll es sich um die Produktionshalle einer Maschinenbaufabrik handeln, die Rührwerke herstellt. Die Polizei geht in einer ersten Einschätzung von einem Schaden in Millionenhöhe aus. Die Brandursache wird derzeit noch ermittelt.

Anwohner der angrenzenden Wohngebiete werden gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten. Der Bereich um den Brandort wurde weiträumig abgesperrt. Laut Polizei sind erste Luftmessungen der Feuerwehr aber unbedenklich gewesen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FeuerwehrFeuer