Am frühen Sonntagmorgen ist in Heimenhausen BE ein Brand in einem Bauernhaus ausgebrochen. Verletzt wurde niemand.
feuerwehr bern
Die Feuerwehr im Einsatz. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Der Kantonspolizei Bern wurde am Sonntag, kurz nach 5 Uhr, gemeldet, dass in einem Bauernhaus an der

Berkenstrasse in Heimenhausen ein Brand ausgebrochen sei. Als die umgehend ausgerückten Einsatzkräfte vor Ort eintrafen, waren im Wohnbereich unter dem Dach des Bauernhauses Flammen sichtbar. Die Angehörigen der Feuerwehr nahmen umgehend die Löscharbeiten auf und konnten das Feuer schliesslich unter Kontrolle bringen.

Haus nicht mehr bewohnbar

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen im Gebäude; ein Ambulanzteam wurde vorsorglich aufgeboten. Im Einsatz standen rund 50 Angehörige der Feuerwehren Buchsi-Oenz und Langenthal. Das Bauernhaus mit Wohn- und Ökonomieteil wurde beim Brand stark beschädigt und ist aktuell nicht mehr bewohnbar. Für die

Unterbringung der betroffenen Personen konnte mit Unterstützung von Privatpersonen eine vorübergehende Lösung gefunden werden.

Eine Brandwache wurde im Anschluss an die Löscharbeiten eingerichtet. Die Berkenstrasse war für die Dauer der Lösch- und Aufräumarbeiten gesperrt. Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Klärung der Brandursache sowie zur Höhe des Sachschadens aufgenommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kantonspolizei BernFeuerwehrFeuerHeimenhausen