Gleichgeschlechtliche Ehe soll in Griechenland erlaubt werden

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Griechenland,

    Der griechische Ministerpräsident Mitsotakis hat angekündigt, die gleichgeschlechtliche Ehe zu erlauben. Beobachter rechnen mit Protesten orthodoxer Gläubiger.

    Gleichgeschlechtliche Ehe Männerhände Eheringe
    In Griechenland soll die gleichgeschlechtliche Ehe schon bald erlaubt sein. (Symbolbild) - unsplash

    Als eines der letzten EU-Länder will Griechenland in den kommenden Monaten gleichgeschlechtlichen Paaren eine Eheschliessung ermöglichen. Das kündigte der konservative Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis am Mittwochabend im Interview des TV-Senders ERT an.

    «Diskriminierung muss enden»

    Die Diskriminierung im Bereich der Eheschliessung aufgrund der sexuellen Orientierung müsse ein Ende haben, stattdessen sollten homosexuelle Paare dieselben Rechte und Pflichten wie heterosexuelle Paare haben, sagte Mitsotakis. Die Änderung sei nichts Revolutionäres, sondern das, was in den meisten EU-Ländern gelte, stellte Mitsotakis klar.

    «Ich möchte nicht, dass dieses Thema die griechische Gesellschaft spaltet, ich respektiere diejenigen, die eine andere Meinung oder den Standpunkt der Kirche vertreten.» Es gehe jedoch nicht um kirchliche, sondern um standesamtliche Trauungen.

    Proteste erwartet

    Beobachter erwarteten, dass die Ankündigung in Griechenland für reichlich Debatten innerhalb der Gesellschaft und vor allem für Kritik aus den Reihen der griechisch-orthodoxen Kirche sorgen wird.

    Die Orthodoxie ist in der griechischen Verfassung als vorherrschende Religion festgeschrieben, die Kirche kann jedoch rechtlich keinen Einfluss auf die Arbeit von Parlament und Regierung nehmen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    gleichgeschlechtliche ehe
    43 Interaktionen
    Erlaubt in 28 Ländern
    Thurgau Travel
    7 Interaktionen
    Keine 0815-Reise

    MEHR IN NEWS

    Grindelwald BE
    1 Interaktionen
    Wasser knapp
    Effretikon ZH
    Effretikon ZH
    2 Interaktionen
    Zürich/Dübendorf ZH
    sdf
    31 Interaktionen
    Was tun?

    MEHR AUS GRIECHENLAND

    Athen
    1 Interaktionen
    Wohl ein Gasleck
    Athen
    «Strand leer»
    griechenland
    Börse im Wandel