In Brüssel haben am Sonntag tausende Menschen teils gewaltsam gegen die Coronapolitik der belgischen Regierung demonstriert.
Festnahmen
Festnahme in Belgien - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mehrere Festnahmen in Brüssel.

An den Protesten nahmen nach Polizeiangaben 3500 Menschen teil, die Veranstalter sprachen von 50.000 Teilnehmern. Der Unmut der Demonstranten richtete sich gegen das Impfen und die Notwendigkeit eines Gesundheitspasses, um Restaurants und Kulturveranstaltungen besuchen zu können.

Das Brüsseler Europaviertel wurde angesichts der Proteste von einem grossen Polizeiaufgebot gesichert. Gegen Ende der Demonstration, als sich der Protestzug auflöste, kam es zu Ausschreitungen. Eine Gruppe von Demonstranten bewarf Polizisten mit Steinen und Flaschen. Es gab mehrere Festnahmen.

In Belgien werden aktuell knapp 10.000 Corona-Infektionen pro Tag registriert. Am Mittwoch soll darüber beraten werden, wie das Land auf die Omikron-Variante des Coronavirus vorbereitet ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DemonstrationRegierungGewaltCoronavirus