Gesetzlich Versicherte zahlen mehr für Heilbehandlungen zu

DPA
DPA

Deutschland,

Gesetzlich Versicherte zahlen immer mehr für Heilbehandlungen zum Beispiel beim Physiotherapeuten zu.

Ergotherapie
Durch einen neuen Qualitätsvertrag sollen Ergotherapeutinnen und Therapeuten in der Schweiz ihre Behandlungsqualität verbessern. (Archivbild) - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Laut der Antwort stiegen die Zuzahlungen zwischen 2016 und 2018 von 609 auf 668 Millionen Euro.

Das geht aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Zuerst berichtete das Redaktionsnetzwerk Deutschland (Donnerstag) darüber.

Laut der Antwort stiegen die Zuzahlungen zwischen 2016 und 2018 von 609 auf 668 Millionen Euro. Hauptgrund für den Anstieg seien die in den vergangenen Jahren beschlossenen höheren Vergütungen für die Beschäftigten in den Bereichen.

Gesetzlich Versicherte müssen für Behandlungen beim Physiotherapeuten, Ergotherapeuten oder Logopäden zehn Prozent der Kosten und zusätzlich zehn Euro pro Verordnung dazu zahlen.

Der Linken-Bundestagsabgeordnete Achim Kessler forderte, die Zuzahlungen komplett abzuschaffen. Es könne dazu kommen, dass Menschen Behandlungen nicht in Anspruch nähmen, obwohl diese eigentlich notwendig wären.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

KI Anthropic CEO
9 Interaktionen
«Meine Sorge ist...»
Christoph Blocher. - zVg
10 Interaktionen
Schweizer Armee

MEHR IN NEWS

Trinkwasser
2 Interaktionen
170-Mio.-Investition
Velostrasse Thun
Das steckt dahinter
Lukas Wachter und die neuernannte City Managerin Bea Linder. - George Stutz
Winterthur

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bundesliga Fabian Rieder
5 Interaktionen
Bundesliga
union
30 Interaktionen
Schwieriges Programm
a
264 Interaktionen
Intern umstritten
a
57 Interaktionen
Tierschützer entsetzt