Generalstreik in Belgien: Zugverkehr weitgehend eingestellt

DPA
DPA

Belgien,

Reisende in Belgien müssen sich heute auf Ausfälle und lange Wartezeiten einstellen - mehrere Gewerkschaften haben zum Streik aufgerufen.

Mitglieder der Gewerkschaft «Setca» («Syndicat des Employés») bei einer Protestaktion in einem Industriegebiet in Herstal.
Mitglieder der Gewerkschaft «Setca» («Syndicat des Employés») bei einer Protestaktion in einem Industriegebiet in Herstal. - Laurent Cavenati/BELGA/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Zugverkehr in Belgien ist am späten Montagabend wegen eines umfangreichen Streiks im öffentlichen Dienst weitgehend eingestellt worden.

In weiten Teilen des Landes werde bis zum Ende des Streiks am Dienstagabend nur rund ein Viertel der Züge verkehren, berichtete die Nachrichtenagentur Belga. Ein Ersatzfahrplan sei in Kraft. In den Provinzen Lüttich, Luxemburg und Namur fahre wegen fehlenden Personals gar kein Zug.

Auch die ICE-Verbindungen der Deutschen Bahn zwischen Brüssel und Frankfurt am Main fallen nach Angaben der Bahn am Dienstag aus. Zudem sollte ein Grossteil der Thalys-Züge betroffen sein.

Für heute hatten mehrere Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes zum Streik aufgerufen. Hintergrund sind unter anderem eine allgemeine Unzufriedenheit mit den Arbeitsbedingungen sowie Forderungen nach höheren Einkommen. Einschränkungen werden unter anderem in der Abfallentsorgung, in der Verwaltung sowie im Bildungswesen erwartet.

Kommentare

Weiterlesen

Palästina-Demo Bern
203 Interaktionen
Demonstration in Bern
416 Interaktionen
Selenskyj

MEHR IN NEWS

Autobrand A7
Felben-Wellhausen TG
Arbeitsunfall Laax
Laax GR

MEHR AUS BELGIEN

EU-Flaggen
10 Interaktionen
Eiltempo-Aufrüstung
NATO Ministers of Defence meeting in Brussels
11 Interaktionen
Beschaffung geplant
Europa Flagge, ukrainische Flagge und deutsche Flagge
6 Interaktionen
Zusammenarbeit
Pete Hegseth
5 Interaktionen
Laut Hegseth