Geiselnahme in Schweden: Behörde bezahlt geforderte Pizzen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Schweden,

Bei einer Geiselnahme in Schweden forderten und erhielten Insassen 20 Pizzen. Die zuständige Behörde hat nun die so zustande gekommene Rechnung bezahlt.

geiselnahme
Polizisten arbeiten am Einsatzort. Zwei Insassen einer geschlossenen Haftanstalt in Schweden hatten nach Medienberichten zwei Wärter als Geiseln genommen. Nach ihrer bizarren Forderung nach der Lieferung von 20 Pizzen mit Döner-Auflage hat die Behörde ihre Schulden bei der Pizzeria beglichen. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einer Geiselnahme in Schweden forderten zwei Gefangene 20 Pizzen.
  • Diese wurden daraufhin in die betroffene Haftanstalt geliefert.
  • Nun hat die Polizei bei der Pizzeria die Rechnung beglichen.

Eine schwedische Behörde hat bizarre Schulden in einer Pizzeria begleichen müssen. Zuvor hatten zwei Geiselnehmer eine Lieferung von 20 Pizzen mit Döner-Auflage in ihre schwedische Haftanstalt verlangt.

Die Justizvollzugsbehörde Kriminalvården schrieb am Donnerstag auf Twitter: «An alle, die sich über die Bezahlung der Pizzen in Hällby gewundert haben. Aufgrund der akuten Geiselsituation in der Anstalt gestern erfolgte die Zahlung erst heute.»

Gefängnis Häftling Brief
Hinter einem Gitter laufen Insassen über einen Gefängnishof. (Symbolbild) - dpa

Die schwedische Nachrichtenagentur TT erfuhr von der Pizzeria, dass Beamte 1700 Kronen vorbeigebracht hätten. Umgerechnet sind das rund 165 Euro.

Zwei wegen Mordes verurteilte Insassen des Gefängnisses Hällby hatten am Mittwoch zwei Wärter als Geiseln genommen. Sie haben sich mit ihnen über Stunden in einem Wachraum verschanzt.

20 Pizzen bei Geiselnahme gefordert

Erst forderten sie einen Hubschrauber zur Flucht, dann 20 Kebabpizzen für alle Insassen ihrer Abteilung. Den Helikopter bekamen sie mit der Geiselnahme nicht. Aber die Pizzen wurden später bei einer örtlichen Pizzeria bestellt und von Polizisten abgeholt.

Die Beamten hatten es wegen der akuten Lage rund um die Geiselnahme eilig. So musste der Pizzabäcker zunächst auf die Bezahlung warten – bis Donnerstag.

Die zwei Geiseln wurden am Mittwochabend freigelassen, die beiden Geiselnehmer festgenommen und zur Polizeiwache ins nahe gelegene Eskilstuna gebracht. Nach Angaben der Justizvollzugsbehörde werden die Täter nicht wieder in Hällby untergebracht.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

bottighofen
12 Interaktionen
Nach Pizza-Forderung
bottighofen
33 Interaktionen
Fordern Flucht-Heli
4 Interaktionen
In Guatemala

MEHR IN NEWS

Gotthard
1 Interaktionen
10 Kilometer
Rimini
16 Interaktionen
Horrende Preise
Qualle
Vorsicht in Asien
a
23 Interaktionen
Abfangjäger

MEHR AUS SCHWEDEN

Schwedens König Carl XVI. Gustaf
Laut Zeitung
Greta beata
«Unterschiedlich»
Baby
3 Interaktionen
«Trost für Eltern»
Koenigsegg
46 Interaktionen
Warten auf 2300 PS