Die amerikanische Videospielkette GameStop zieht sich vom österreichischen Markt zurück.
Gamestop
Gamestop-Logo (Symbolbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • GameStop zieht sich ab 1.8.2024 aus Österreich zurück.
  • Die Filialen werden geschlossen, um die Kosten zu senken.
Ad

Die amerikanische Videospielkette hat angekündigt, ihre Geschäfte in Österreich zu schliessen. Dieser Schritt ist laut der «Krone» Teil eines Plans zur Kostensenkung, der auch einen Stellenabbau beinhaltet.

«Game Over» für GameStop

Ab dem 1. August wird das bekannte «Game Over»-Schild in den österreichischen Filialen leuchten.

Die Nachricht wurde auf der offiziellen Website des Unternehmens bekannt gegeben: «Es war eine unvergessliche Reise voller Abenteuer und epischer Momente. Doch leider ist die Zeit gekommen, unsere Quest ab dem 1.8.2024 zu beenden».

Kunden mit noch nicht eingelöstem Guthaben werden gebeten, sich an den Kundendienst zu wenden.

Schwache Quartalszahlen

Die Entscheidung folgt auf enttäuschende Quartalszahlen des Unternehmens: Der Umsatz sank im Vergleich zum Vorjahr von 2,23 Milliarden Dollar auf 1,79 Milliarden Dollar (rund 1,65 Milliarden Euro). Nachbörslich fielen die Aktien von GameStop um satte 16 Prozent.

Dieses Ergebnis spiegelt die Herausforderungen wider, denen sich das Unternehmen gegenübersieht: Die hohe Inflation hält Verbraucher zurück und Online-Händler wie Amazon und eBay erhöhen den Wettbewerbsdruck.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Inflation1. AugustAmazonDollar