Der Attentäter von Halle (D) streamte seine Tat live auf der Videoplattform Twitch. Fünf Personen sahen dabei zu, wie er auf Passanten schoss.
twitch
Symbol der Streamingplattform Twitch. - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Attentäter von Halle (D) streamte seine Tat live auf Twitch.
  • Die Videoplattform ist vor allem bei Gamern bekannt.
  • Gesamthaft sahen rund 2200 Menschen das grausige Video.

Am Mittwoch metzelte ein 27-jähriger Deutscher zwei Personen bei seinem Amoklauf vor einer Synagoge in Halle (D) nieder. Er erschoss sie brutal. Das Video seiner Tat streamte der Attentäter live auf Twitch.

Twitch ist Live-Streaming-Videoportal

Die Plattform Twitch ist ein Live-Streaming-Videoportal, das vorrangig zur Übertragung von Videospielen genutzt wird. Das Halle-Video wurde den Nutzern vom Attentäter ungefiltert zugänglich gemacht.

Twitch meldete sich rund 30 Minuten, nachdem das Video online war – mindestens fünf Personen sahen dem Attentäter live zu. Twitch gab bekannt, dass das Nutzerkonto des Deutschen vor rund zwei Monaten angelegt worden war. Es wurde nur dieses eine Mal zum Streamen benutzt.

Nach der Tat wurde das Video von rund 2200 Menschen gesehen.

Das Video erinnert stark an den Amoklauf von Christchurch vom vergangenen März. Der Attentäter streamte das Live-Video seiner Tat auf Facebook. Nach nur 24 Stunden musste das Video 1,5 Millionen Mal gelöscht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook