Der ehemalige irische Premierminister John Bruton ist im Alter von 76 Jahren in Dublin nach langer Krankheit verstorben.
verstorben kerze
Premierminister John Bruton ist gestorben. (Symbolbild) - Keystone

Der frühere irische Premierminister John Bruton ist tot. Das meldete die britische Nachrichtenagentur PA am Dienstag unter Berufung auf die Familie des Politikers. Er starb demnach nach langer Krankheit im Alter von 76 Jahren in Dublin. Bruton hatte die Geschicke seines Landes von 1994 bis 1997 geführt.

Der Regierungschef wird in Irland auch Taoiseach genannt. Bruton stand von 1990 bis 2001 an der Spitze der liberalkonservativen Partei Fine Gael, die während seiner Zeit als Premierminister mit der irischen Labour-Partei und der Democratic Left regierte. Später war Bruton EU-Botschafter in Washington. Bruton sei umgeben von Angehörigen in einem Spital in Dublin gestorben, teilte seine Familie PA zufolge mit. «Wir werden ihn sehr vermissen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefBotschafterEU