Doch keine Geiselnahme: Die Polizei teilt mit, dass sich die drei Männer freiwillig mit dem Täter im Bus auf der A9 in Bayern aufgehalten haben.
Schwerer Busunfall auf A9
Einsatzkräfte sind am Abend mit Bergungsarbeiten am verunglückten Reisebus beschäftigt. Die A9 wurde an der Unfallstelle in beide Richtungen voll gesperrt. Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Bei der Bedrohungslage in einem Reisebus auf der Autobahn 9 in Mittelfranken am späten Dienstagabend hat es sich, anders als zunächst von der Polizei angenommen, nicht um eine Geiselnahme gehandelt.

Befragungen von Zeugen ergaben, dass sich drei Männer freiwillig mit dem Tatverdächtigen in dem Reisebus befanden, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Gegen den 30-Jährigen sei wegen einer unvermittelten Attacke auf einen anderen Buspassagier Haftbefehl wegen versuchten Totschlags beantragt worden.

Autobahn war mehrere Stunden gesperrt

Die Polizei hatte am Dienstagabend wegen der unklaren Lage für mehrere Stunden die A9 bei Greding voll gesperrt. Vorausgegangen war ein Notruf mit dem Hinweis auf einen heftigen Streit und eine mögliche Bedrohungslage. Ausserdem gab es den Verdacht, dass der 30-Jährige bewaffnet war - dies bestätigte sich aber nicht.

In dem Reisebus befanden sich 14 serbische Staatsangehörige, elf Fahrgäste und drei Busfahrer. Der Polizei zufolge soll der 30-Jährige während der Fahrt einen vor ihm sitzenden, schlafenden 20 Jahre alten Mann unvermittelt attackiert haben. Dabei soll er ihn auf den Boden geschleudert und mehrmals mit den Füssen auf den Kopf getreten haben, weshalb die Staatsanwaltschaft die Attacke als versuchten Totschlag bewertet.

Polizisten und Helfer stehen mit ihren Fahrzeugen auf der Autobahn 9. Foto: Ralph Goppelt/Vifogra/dpa
Polizisten und Helfer stehen mit ihren Fahrzeugen auf der Autobahn 9. Foto: Ralph Goppelt/Vifogra/dpa - dpa-infocom GmbH

Der Angreifer soll ausserdem einer 24 Jahre alten Frau ins Gesicht geschlagen haben. Während der Attacken soll er Todesdrohungen ausgestossen und wirre Gedanken geäussert haben. Der 20-Jährige musste im Krankenhaus versorgt werden, konnte dieses aber noch in der Nacht zum Mittwoch wieder verlassen. Die 24-Jährige erlitt leichte Verletzungen.

Nach der Attacke verliessen die Passagiere den Bus. Die Busfahrer blieben im Fahrzeug, bis die Polizei sie telefonisch auch zum Verlassen aufforderte. Schliesslich konnte der 30-Jährige von einem Spezialeinsatzkommando widerstandslos festgenommen werden.

Zum Motiv der Attacken machte die Polizei keine Angaben. Hinweise auf einen Einfluss berauschender Mittel hätten sich nicht ergeben. Die Reisegäste und die Busfahrer wurden psychologisch betreut. Nach einer Übernachtung im Hotel sei ihnen ein Ersatzbus für die Weiterfahrt nach Belgrad organisiert worden.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstagabend griff ein Mann in einem Bus auf der deutschen A9 einen Mitreisendenden an
  • Die Polizei rückte mit einer Sondereinheit aus, rechnete mit einer Geiselnahme.
  • Zeugenaussagen zeigen nun, dass es keine Geiselnahme war.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Autobahn