Das «Flexy» getaufte Fahrzeug soll von Gleisen auf die Strasse wechseln, um Reisende in Frankreich an der Haustür absetzen zu können.
Mini-Zug
Mini-Zug in Frankreich. - Pressemitteilung © SNCF
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Das Wichtigste in Kürze

  • Die französische Eisenbahn hat den «Flexy» vorgestellt.
  • Der Mini-Triebwagen kann von den Gleisen auf die Strasse wechseln.
  • Ein Pilotversuch soll 2024 starten.

Die französische Eisenbahn möchte Nebenstrecken mit einem neuen Mini-Triebwagen neues Leben einhauchen, der von Gleisen auf die Strasse wechseln und Reisende an der Haustür absetzen kann.

Das «Flexy» getaufte Fahrzeug, das kaum grösser als ein Auto ist, soll auf kürzeren Strecken eingesetzt werden, wo sich klassische Züge nicht lohnen, teilte die Staatsbahn SNCF mit. «Flexy» hat Räder, die aus Auto- und Eisenbahnreifen bestehen, und kann an Bahnübergängen auf die Strasse abbiegen, um nahe gelegene Wohngebiete zu erschliessen. Ein Pilotversuch soll 2024 starten.

Besserer Anschluss für ländlichen Raum

Es gehe darum, dem Klimawandel zu begegnen und den ländlichen Raum wieder besser mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erschliessen, erklärte die SNCF. Zu diesem Zweck will die französische Bahn zwei weitere Leichttriebwagen erproben.

«Draisy» nennt sich ein mit aufladbaren Akkus betriebener Zug mit 30 Sitz- und 50 Stehplätzen, der auf Wunsch von Reisenden auch an Bedarfshaltestellen unterwegs stoppen kann. Der aus Bauteilen aus der Automobilindustrie konzipierte Zug soll wenig wiegen, entsprechend kostengünstig im Betrieb sein und ab 2025 erprobt werden.

Ein weiterer innovativer leichter Batterie-Zug (TLI) soll 100 Fahrgäste mitnehmen können, den Verschleiss der Schienen reduzieren und einen dichteren Fahrplan auch auf Linien mit geringer Nachfrage ermöglichen.

Bei der aktuellen Präsidentschaftswahl in Frankreich machen sich viele Politiker für das Reaktivieren von Nebenstrecken stark, die mit dem Ausbau des schnellen TGV-Netzes teils geschlossen wurden. Die französische Idee eines Triebwagens, der Schiene und Strasse gleichzeitig nutzen kann, ist nicht vollkommen neu. In den 50er Jahren erprobte die Bundesbahn einen Schienen-Strassen-Omnibus, der wegen seiner umständlichen Technik aber nicht lange eingesetzt wurde.

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