Frankreichs Nationalversammlung für Anhebung von Sozialleistungen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die französische Nationalversammlung hat im Kampf gegen die steigende Inflation für eine Anhebung der Altersrenten und Sozialleistungen um 4 Prozent gestimmt. Diese betrifft insbesondere die Familienbeihilfe und die Mindestsicherung für mittellose Menschen sowie die Behinderten- und Studienbeihilfe.

französische nationalversammlung
Die französische Nationalversammlung. - sda - Keystone/Reuters Pool/AP/Gonzalo Fuentes

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Neubewertung, die am späten Mittwochabend in erster Lesung fast einstimmig gebilligt wurde, tritt rückwirkend ab 1. Juli 2022 in Kraft.

Frankreich hat laut Wirtschaftsminister Bruno Le Maire seit 2021 bereits 23 Milliarden Euro zur Stärkung der Kaufkraft ausgegeben, vor allem für die Begrenzung der Strom- und Gaskosten für die Verbraucher. Nach Angaben des Amts für Statistik INSEE liegt Frankreichs Inflationsrate im Jahresdurchschnitt bei 5,8 Prozent und ist damit noch eine der niedrigsten innerhalb der Eurozone.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN NEWS

E-Auto
136 Interaktionen
Rekordfahrt
Asylzentren
Saisonaler Anstieg
Aspides flugzeug laserangriff
Verstimmung

MEHR AUS FRANKREICH

von der Leyen
1 Interaktionen
Deal im Zollstreit?
Marine Le Pen
1 Interaktionen
Inspektion