Am Wochenende kam es in Frankreich zu einer grossen Auseinandersetzung zwischen der Polizei und Partygängern, die an einer illegalen Party teilgenommen haben.
Frankreich Party
Jugendliche stehen auf einem Feld während Zusammenstössen, als die Polizei versucht, eine nicht genehmigte Rave-Party in der Nähe von Redon in der Bretagne aufzulösen, Freitag, 18. Juni 2021. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Frankreich kam es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Partygänger und Polizisten.
  • 1500 Personen wollten einen illegalen Rave veranstalten.
  • Die Polizei griff zur Durchsetzung der Corona-Regeln ein.

Dabei gab es mehrere Verletzte, wie die zuständige Präfektur am frühen Samstagmorgen auf Twitter mitteilte. Präfekt Emmanuel Berthier sagte, ein junger Mann habe bei der extremen Gewalt eine Hand verloren, fünf Gendarmen seien verletzt worden.

Die Zusammenstösse hätten mehr als sieben Stunden gedauert. Einige Beteiligte hätten Molotowcocktails, Boulekugeln und Steine auf Sicherheitskräfte geworfen.

In der Nacht zum Samstag hatten etwa 1500 Partygäste versucht, in dem kleinen bretonischen Ort Redon einen Rave zu veranstalten. Das wurde wegen der Corona-Lage jedoch verboten.

Die Gendarmerie war mit etwa 400 Kräften im Einsatz. Am Samstagmorgen hatte sich die Situation Berthier zufolge wieder beruhigt. Die Staatsanwaltschaft habe Untersuchungen eingeleitet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterGewaltCoronavirus