Verspätungen und Flugausfälle nach Terminal-Räumung in Düsseldorf

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Am Flughafen Düsseldorf ist es wegen der Räumung von drei Flugsteigen zu Verspätungen und Flugausfällen gekommen.

    Wartende Passagiere am Flughafen Düsseldorf
    Wartende Passagiere am Flughafen Düsseldorf - dpa/AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Drei Passagiere gelangten unkontrolliert in Sicherheitsbereich.

    Die Bundespolizei räumte am Freitagmorgen die Terminals, weil drei Passagiere unkontrolliert in den Sicherheitsbereich gelangt waren. Nach einer rund zweistündigen Durchsuchung gab die Polizei Entwarnung. Rund 6500 Passagiere waren betroffen. Laut Flughafenbetreiber wurden mehrere Flüge gestrichen, noch bis zum Abend wurde mit Beeinträchtigungen gerechnet.

    Drei Reisende lösten am Freitagmorgen laut Bundespolizei gegen sieben Uhr einen Sicherheitsalarm aus, weil sie eine Noteingangstür zum Sicherheitsbereich öffneten. Daraufhin wurden die Terminals A, B und C komplett geräumt und durchsucht. Passagiere in bereits gelandeten Flugzeugen mussten zunächst an Bord bleiben. Nach zwei Stunden gab die Polizei die Flugsteige wieder frei.

    Die Bundespolizei konnte zunächst nur zwei der drei Passagiere identifizieren, die durch den Noteingang gegangen waren. Dabei handelte es sich um einen 22-jährigen Deutschen auf dem Weg in die Schweiz und einen 52 Jahre alten Griechen, der in seine Heimatland fliegen wollte. Ihre Vernehmung dauerte am Freitagnachmittag noch an. Einen terroristischen Hintergrund schlossen die Ermittler aber aus.

    Die Bundespolizei nahm Ermittlungen wegen des Missbrauchs von Notrufen auf. Auf die Betroffenen könnten auch Schadenersatzansprüche zukommen, erklärte die Behörde.

    Kommentare

    Weiterlesen

    a
    301 Interaktionen
    Laut Prognosen
    Donald Trump
    «Dumm wie ein Stein»

    MEHR IN NEWS

    a
    Bei Krawallen
    a
    Für Biathlon

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    cyber
    1 Interaktionen
    Karlsruhe
    5 Interaktionen
    Stuttgart
    9 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Wolodymyr Selenskyj Friedrich Merz
    113 Interaktionen
    Für die Ukraine