Finnland verschärft Einreiseregeln für Russen weiter

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Finnland,

    Finnland lässt bald keine russischen Touristen mehr einreisen. Wer ein Schengen-Visum hat, darf aber weiterhin rein.

    Finnland beschränkt laut Aussenminister Pekka Haavisto die Einreise von Russen weiter. (Archivbild)
    Finnland beschränkt laut Aussenminister Pekka Haavisto die Einreise von Russen weiter. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA COMPIC/MAURI RATILAINEN

    Das Wichtigste in Kürze

    • Finnland weist russische Touristen an seiner Grenze bald ab.
    • Russen mit einem Schengen-Visum dürfen aber weiterhin einreisen.
    • Doch auch die Schengen-Staaten wollen die Bestimmungen verschärfen.

    Finnland will die Einreise ins Land für Russen deutlich beschränken. Russischen Staatsbürgern werde es nicht mehr möglich sein, aus touristischen Gründen einzureisen, sagte der finnische Aussenminister Pekka Haavisto am Freitag vor Journalisten. Ins Land würden russische Bürger nur noch dann kommen können, wenn es einen anderen Grund für eine Einreise gebe.

    Finnland hatte bereits zum 1. September die Einreisebestimmungen für Russen verschärft. Menschen mit einem Visum für den gesamten Schengenraum wurden aber weiter ins Land gelassen. Für sie sollen bald ebenfalls schärfere Regeln gelten. Zum Schengen-Raum gehören 22 EU-Länder sowie die Schweiz und drei weitere Staaten.

    Ukraine krieg
    Russen, die die Grenze zu Finnland überqueren wollen, brauchen bald einen guten Grund. - Keystone

    Mit der Verschärfung der Einreisebestimmungen positioniert Finnland sich an der Seite der anderen vier EU-Staaten, die direkt an Russland angrenzen: In den baltischen Staaten Estland, Lettland und Litauen sowie in Polen galten bereits ähnlich strenge Regeln.

    Nach der vom russischen Präsidenten Wladimir Putin am Mittwoch angekündigten Teilmobilmachung der Streitkräfte hatte sich die Zahl der Einreisen russischer Staatsbürger nach Finnland verdoppelt. So reisten am Donnerstag über 6000 Menschen ein, in der Vorwoche waren es noch 3000 gewesen.

    Mehr zum Thema:

    Weiterlesen

    ukraine krieg helsinki schutz
    117 Interaktionen
    Bunker-Stadt
    russland
    26 Interaktionen
    Schengen-Visum
    Ukraine-Krieg Putin Teilmobilmachung Reservisten
    187 Interaktionen
    Teilmobilmachung

    MEHR IN NEWS

    Man muss die Eltern kritisieren, nicht die Kinder!
    10 Interaktionen
    Schweigepfad-Lärm
    Campingfeuer Bella Italia
    «Fire! Fire!»
    Ostschweizer Kantonsrat will heimliche Kameras auf Nase stoppen
    2 Interaktionen
    Smart Glasses
    Tierpark Bern Artenschutz
    Tierpark Bern

    MEHR AUS FINNLAND

    Levi Weltcup Schnee Piste
    6 Interaktionen
    Noch zwei Monate
    eis
    3 Interaktionen
    Rovaniemi
    35 Interaktionen
    Rovaniemi
    Petteri Orpo
    16 Interaktionen
    Finnland