Finnland pocht auf Visa-Bann für Russen

AFP
AFP

Frankreich,

Gegen deutschen Widerstand pocht Finnland auf einen umfangreichen Visa-Bann für Russen.

Die finnische Regierungschefin Sanna Marin im Europaparlament
Die finnische Regierungschefin Sanna Marin im Europaparlament - AFP

Die finnische Regierungschefin Sanna Marin sagte am Dienstag bei einer Rede im Strassburger Europaparlament, die Sanktionen müssten «im Alltag der Russen ankommen». Die seit Montag erschwerte Visa-Vergabe für russische Touristen reiche nicht aus.

«Wir müssen die Ukraine in jeglicher Hinsicht unterstützen und müssen bereit sein, noch härtere Sanktionen zu verhängen», sagte Marin bei ihrer von Applaus begleiteten Ansprache. Dazu zähle auch ein verändertes Visa-System.

Russische Touristen können seit dem 1. September in der Regel nicht mehr über das Nachbarland Finnland in die EU einreisen. Finnland sowie die Baltenstaaten hatten die Visa-Ausgabe an Russen national eingeschränkt. Deutschland und andere EU-Länder wie Österreich und Luxemburg hatten sich Ende August bei einem Aussenministertreffen in Prag aber gegen einen weitgehenden Einreise-Stopp ausgesprochen. Die Verbindungen zu Russland dürften nicht völlig abreissen, argumentierten sie.

Stattdessen einigten sich die EU-Länder darauf, die Hürden für die Vergabe von Schengen-Visa zu erhöhen. Seit diesem Montag sind die Visa EU-weit teurer und die Antragszeit dauert länger. Zum Schengen-Raum gehören 22 EU-Länder sowie die Schweiz und drei weitere Staaten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Lehrpersonen
189 Interaktionen
Zürich, Bern & Co.
greta thunberg
«Unterschiedlich»

MEHR IN NEWS

Kantonspolizei Glarus.
Näfels GL
Bilten Tankstellenautomat
Bilten GL
Papst Leo XIV.
Treffen

MEHR AUS FRANKREICH

von der Leyen
1 Interaktionen
Deal im Zollstreit?
Marine Le Pen
1 Interaktionen
Inspektion
Flächenbrand in Frankreich
17 Interaktionen
Feuer in Marseille